Haftprüfung Erfahrungen?

Dripsitter  04.01.2021, 01:42

was ist haftprüfung?

Lalala105
Fragesteller

Schau im Internet nach :)

2 Antworten

Ich denke mal, dass das darauf ankommt, wie gut man sich verhält und ob man gute Fortschritte bei der Resozialisierung macht. Pauschal lässt sich das kaum sagen.

Ich dolmetsche oft bei Haftprüfungen. Entscheidend ist die Prognose, ob der Verurteilte wahrscheinlich wieder straffällig wird oder nicht.
Dazu werden bei uns drei Stellungnahmen eingeholt: Von der Staatsanwaltschaft (Vorstrafen, zeitliche Abfolge und Schwere der Straftaten, daraus ableitbar die kriminelle Energie), vom Gefängnispersonal (Führung im Knast) und vom Sozialdienst (Aussichten auf Arbeit, Wohnung, soziales Netz). Meistens haben die Richter sich diesen Stellungnahmen angeschlossen.