Hätte der Unfall der Titanic verhindert werden können?

9 Antworten

Gerade rein und Voll zurück wäre Richtig gewesen und nicht versuchen daran vorbei das geht nie gut aus .

Der wachhabende Offizier auf der Brücke hatte also bereits ein Backbord-Umrundungsmanöver eingeleitet, was vermuten lässt, dass er den Eisberg schon entdeckt hatte.

Der Abstand zum Eisberg war aber schon zu gering. Mit voller Reisegeschwindigkeit stieß das Schiff mit seiner vorderen Steuerbordseite gegen das Eisgebilde, das auf 300.000 Tonnen geschätzt wird.

hat man ja 2012 an der Costa Concordia gesehen was das vorbeifahren mit selbst so ein riesen Pott geht dann unter

290 Meter lang Titanic 270 Meter und bei fast gleich schnell  Costa 42 Km/h = 22,5 kn Titanic  39 Km/h = 21 kn und fast gleich starken Maschinen-leistung 42.000 kW (57.104 PS) Maschinen- leistung 51.000 PS (37.510 kW)

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic

https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia

Wenn mann gewusst hätte das der Eisberg so gros war und ihn vorher bemerkt hätte dann Ja aber Vergangenheit ist Vergangenheit...

Gewiss. Die Route hätte südlicher gewählt werden können. Das Tempo hätte angemessen reduziert sein können. Die Funkstation hätte besetzt sein sollen. Es gab genügend Eisbergwarnungen über Funk, aber es war niemand auf dem Posten, sie aufzunehmen.

Die Frage ist jetzt sehr einfach gestellt.

Das Unglück hätte man verhindert:

  1. hätte man den Eisberg rechtzeitig gesehen
  2. hätte man früher den Kurs geändert
  3. wäre man langsamer unterwegs gewesen
  4. ...

Unglück hat es schon im Namen das es eigentlich nur passiert ist, weil man massiv pech hatte ;)

Hätte man ganz einfach ja. Aber jetzt liegt sie halt 4000m tief und niemand kann es rückgängig machen