Hält man ein Glasrohr in eine brennende Kerzenflamme, dann lässt sich am zubrenn Ende des Glasrohrs eine zweite Flamme entzünden. Wie lässt sich das erklären?

2 Antworten

Durch die Wärme der Flamme schmilzt das Kerzenwachs, steigt durch den Docht hoch und vergast. Erst in diesem Zustand kann Wachs überhaupt brennen. Innerhalb der Flamme befindet sich unverbranntes Gas, das sich durch das Glasrohr ableiten und am oberen Rohrende entzünden lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

wir wissen ja hoffentlich alle, dass der gasförmige Zustand von Wachs brennt. Wenn du jetzt die Kerze auspustest und dann ein Glasrohr über den Kerzendocht hält, wobei am anderen Ende ein gezündetes Feuerzeug ist, dann steigt das Wachsgas hoch. WEnn das Wachsgas in Berührung mit dem Feuer des Feuerzeuges kommt, dann entzündet sich das Wachsgas und entzündet damit wieder die Kerze.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby