Hält eine Wand einen 65 Zoll (25.1kg schweren) TV aus?

7 Antworten

Kommt auf die Wand an. Ich würde in jedem Fall eine Verstärkung anbringen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich denke auch das es wichtig ist eine Halterung zu nehmen die das Gewicht auf Dauer halten kann. Glückwunsch wir haben uns auch vor kurzem auch ein 65 Zoll UHD von Samsung zugelegt und er steht aber auf einem TV Tisch. Falls du diese Halterung im Laden kaufst kannst du dich auch beraten lassen . Die müssten es ja am besten wissen welche die richtige Halterung ist. Übrigens mein erster Film auf der neuen Glotze war Infinity War und danach gabs noch Avatar. Die Bildqualität ist wirklich sagenhaft. So macht Filme schauen erst richtig Spass. Eine DD 5.1 Anlage darf natürlich auch nicht fehlen. Viel Spaß mit deinem neuen UHD und freundliche Grüße . Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucxmb
Fragesteller

Vielen Dank... Viel Spaß noch mit dem TV :)

lucxmb
Fragesteller

Kurze Frage noch... ich wollte mir noch die Bose Soundbar 700 dazuholen... (700€) ... besser oder schlechter als eine 5.1 Anlage.. oder machen die sich nicht wirklich was im Unterschied?

Das hängt von der Wand ab. Bei fachgerechter Montage spielt alles andere keine Rolle.

Ist es Mauerwerk oder eine Wand aus Beton, hält es die Wand.
Ist es Fachwerk, muss die Wand durchbohrt und an der gegenüberliegenden Seite eine Platte als Fixierung angebracht werden.

Die Frage ist, aus welchem Material die Wand ist.

Bei stabilem Mauerwerk mit Dübeln und dicken Schrauben sind 25kg doch praktisch nix..

was für eine wand? welches material? o_O

an eine anständige wand kannst du auch 300 kg hängen ... an einer rigipswand ist schon ein poster mit vier heftzwecken gefährlich!