Hält ein Rasiermesser ein Leben lang?

7 Antworten

Mein Messer verschwand nach über 32 Jahren Benutzung auf einem Campingplatz im Waschraum... Deutliche Abnutzungsspuren, aber voll Funktionsfähig bei 2- dreimaliger Verwendung pro Woche. Es hätte sicher die nächsten 25 jahre auch noch gehalten...

Ich hatte eines mit Echtholzschale die ich aber nach 27 Jahren durch eine Schale aus Pakka eines anderen Messers ersetzten musste, da sich die Nieten der Schale durchgezogen haben. Pakka ist im Feuchtbereich sicher die bssere Lösung.

Bei guter Pflege hält ein gutes Messer ein ganzes Leben. Die Investition in ein gutes Messer das durch Gebrauchspatina ein persönlicher Gegenstand wird, lohnt sicherlich.

Sofern es gepflegt wird und unfallfrei die Zeit überdauert, theoretisch ja.

Bedenke aber, dass die richtige Pflege auch Geld kostet (Riemen, Paste, Öl usw).

Hinzu kommt das regelmäßige Schärfen bei einem Schärfe-Meister. Man kann theoretisch auch selbst schärfen, aber beim Lernen und Üben gehen auch erstmal Messer über die Wupper. Außerdem sind gute Steine auch nicht gerade billig.

Ich habe ein paar Jahre lang (mit großer Begeisterung und Freude) ein Ralf Aust verwendet. Das musste ca. nach 30 Rasuren wieder auf die Steine. Das wurde mir persönlich bei aller Begeisterung auf Dauer zu aufwändig und auch zu teuer (musste mal einige Zeit den Gürtel enger schnallen). Jetzt rasiere ich wieder mit Hobel und Rasierklinge. Das Messer und Equipment habe ich verkauft.

ein vernünftiges rasiermesser hält länger als dein leben, wenn es artgerecht gehalten und gepflegt wird. und man muss damit natürlich umgehen können, spätestens nach dem dritten fiesen schnitt gibt man sich selbst zur aufgabe, umsichtiger vorzugehen.

Wenn man es richtig pflegt, dann ja. Aber das Rasieren mit dem Messer ist wesentlich komplizierter. Daher gebe ich lieber Geld für Mehrfachklingenrasierer aus :-)

Ein gutes Rasiermesser kann so lange halten - wenn es auch entsprechend gut behandelt wird.