Hacking?

3 Antworten

Verchiedene Passwörter nutzen

Einzigartig - nicht nur einen Buchstaben/ Zahl ändern.

Wo speicherst du deine Passwörter? bei google? dann sollte der Zugang dazu auch sicher sein -> hier gegebenen falls einen seperaten Passwortmanager nutzen, welcher nicht auf fremden servern Speichert.... (keepass /keepass xc / Bitwarden...)

+ 2FA nutzen wo es möglich ist (als zusätzliche instanz sollte das passwort herausgefunden werden)

nicht überall die selbe Email nutzen. (bei zugriff auf email kann passwort der verknüpften accounts zurückgesetzt werden)

den Eigenen Rechner Viren frei halten:

>Keylogger können deine tastenanschläge mit speichern.

-> Cookie/Token-stealer - um zu speichern dass du eingeloggt bist werden cookies benutzt, diese können abgegriffen werden. gelingt dies ist weder passwort noch 2fa etc nötig um auf den account zu zugreifen

um den Rechner viren frei zu halten schauen was man runter lädt installiert etc. ein wichtiger punkt

auf phishing achten -> gebe ich meine daten bei der Echten seite ein? besser auf der seite direkt anmelden anstatt über einen nicht erwarteten Link in einer email

und unabhängig davon: sparsam mit mit deinen Daten sein, muss service xy gerade diese information von mir haben

Sicheres Passwort:

Groß- und klein

Zahlen

Sonderzeichen

keine ganzen Wörter

2FA - 2 fache Authentifizierung

Bei jedem Anmelden einen Bestätigungscode eingeben

Niemals das selbe Passwort bei unterschiedlichen Accounts verwenden.

Schütze dich vor Phising

  1. Du solltest dich mit Security Awareness beschäftigen damit du es Hackern nicht so leicht machst. Lies dazu zB ein Buch.
  2. Nutze sichere Passwörter! Du fragst dich was sichere Passwörter sind und wie man sie generiert? -> Security Awareness!
  3. Aktiviere 2 Faktor Auth. wo immer es geht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit