Hackfleisch über nacht stehen lassen!

10 Antworten

Schau mal:

Hackfleisch ist ein sehr sensibles Lebensmittel, welches bei der Lagerung im Kühlschrank besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Bezüglich seiner Haltbarkeit gibt es einiges zu beachten.

Wie lange ist Hackfleisch im Kühlschrank haltbar?

Hackfleisch, welches Sie in einem Fleischerfachgeschäft gekauft haben, das erst dann in den Fleischwolf gekommen ist, als Sie es bestellt haben, das können Sie, luftdicht verpackt, im Kühlschrank 24 Stunden lagern.

Wenn Sie das Hackfleisch fertig durchgedreht aus der Kühltheke kaufen, dann können Sie nicht sicher sein, wie lange das Hackfleisch schon in der Theke liegt. In diesem Fall sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie das Hackfleisch nicht länger als 12 Stunden in Ihrem Kühlschrank lagern.

Wenn Sie sich entschieden haben, fertig abgepacktes Hackfleisch aus dem Supermarkt zu kaufen, dann sollten Sie das gehackte Fleisch noch am selben Tag verarbeiten und nur für einige Stunden in Ihrem Kühlschrank lagern. Hier ist das Hackfleisch gemeint, welches auf kleinen Styroporschalen verkauft wird, die mit Folie umschlossen sind.

Kaufen Sie Hackfleisch, welches in Plastikschalen eingeschweißt ist, so ist dieses Fleisch begast. Das bedeutet, der Sauerstoff wurde komplett aus der Packung herausgesogen und gegen Stickstoff ersetzt. Dieser Vorgang schadet weder dem Hackfleisch noch Ihrer Gesundheit. Hier wird durch den Stickstoff lediglich den Bakterien die Lebensgrundlage entzogen. Die Mikroorganismen können sich nicht vermehren und somit Ihr Hackfleisch auch nicht verderben. Die Voraussetzung in dem Fall ist, dass die Packung komplett unverletzt ist. Kleine Löcher in der Folie bewirken, dass etwas Sauerstoff eindringt und das gehackte Fleisch verderben lässt.

So erhöhen Sie die Haltbarkeit von Hackfleisch im Kühlschrank

Wenn Sie Hackfleisch kaufen wollen, dann kaufen Sie das Fleisch immer erst am Ende Ihrer Einkaufstour.

Denken Sie auch daran, immer eine Kühltasche dabei zu haben, wenn Sie Hackfleisch kaufen wollen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Im Sommer sollten Sie sogar eine Kühlbox mit Gefriermodulen dabei haben.

Je wärmer Hackfleisch gelagert wird, desto mehr können sich die schädlichen Mikroorganismen vermehren. Die Kühlkette darf bei Hackfleisch auf keinen Fall unterbrochen werden.

Lagern Sie das Hackfleisch im Kühlschrank immer an der kältesten Stelle, und bedecken Sie das Hackfleisch nicht mit anderen Lebensmitteln, auch wenn es manchmal eng im Kühlschrank wird.

Optimal ist die Lagerung von Hackfleisch im Kühlschrank, wenn Sie einen Gefrierakku direkt auf das Hackfleisch legen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/hackfleisch-und-die-haltbarkeit-im-kuehlschrank-das-gilt-...

...ich würde es nicht mehr essen wollen, denn die Kühlkette war schon unterbrochen und du hast es schon 24 Stunde gelagert. Gerade bei Hackfleisch wäre ich sehr vorsichtig, besonders wenn es seltsam richt, wenn du es noch brätst ist es wie ein russisches Roulett, mir wäre das zu unsicher, kauf dir lieber frisches Hackfleisch und verarbeite es sofort, z. B. durch einfrieren, braten, anbraten, u.s.w......gutes Gelingen .-)

1

ich würde es wegwerfen. Hack ist extrem empfindlich und verdirbt schnell.

Bloß nicht essen! Weg schmeißen!!!!!

würde ich nicht mehr essen, Unterbrechung der Kühlkette von 24 Stunden, Ware wird als verdorben bezeichnet.

Frisches Hackfleisch sollte am Tag des Kaufes zubereitet werden (Braten oder Kochen) oder eingefroren. Dein Fleisch kannst Du getrost der Mülltonne anvertrauen, denn Deinem Magen wird es nicht mehr bekommen. Und das liegt nicht daran, dass es vom Türken ist.