Habt ihr Tipps, wie man eine neue Sprache lernen kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allen voran solltest du dir an sich ansehen, wie Spracherwerb funktioniert. Es kann sein, dass dein Englischunterricht bereits Methoden davon aufgreift, ist aber nicht garantiert. Weil Lückentexte helfen nicht wirklich weiter und selbst der Vorteil von Grammatik lernen ist stark umstritten.

Die zahlreichen Sprachlernapps sind zuden nicht nur nichts für dich. Die meisten sind an sich keine richtigen Lernapps, sondern viel eher Trivia-Apps, die dich glücklich machen sollen. Lernen kann man damit nicht wirklich was. Entsprechend sind die für keinen Lerner etwas.

So. Nun der Trick: Druck beim Sprachen lernen wie von der Schule ist gar kontraproduktiv. Also ja: Es ist durchaus ein Unterschied, ob du wie in der Schule lernst, oder alleine. Aber nicht so, wie du wahrscheinlich erwartet hast. Am besten merkt man sich Dinge, wenn man nicht gestresst ist.

Wie funktioniert das beim Sprachen lernen? Prinzipiell ganz einfach. Erstmal folgt der Ablauf im groben und ganzen drei größeren Abschnitten:

Verständlicher Input

Kopieren

Selbst bilden

Die ersten beiden kann man noch miteinander kopieren. Du musst sehr viel in der Fremdsprache hören und lesen, dabei aber auch immer sichergehen, dass du die Bedeutung von jedem einzelnen Wort und schließlich auch dem gesamten Satz verstehst. Ein Wörterbuch hilft dabei. Diese Wörter und Sätze kannst du nachsprechen und dich dabei aufnehmen, um dann deine Aussprache mit dem Original zu vergleichen.

Mit diesem Input bist du am Anfang die meiste Zeit beschäftigt. Er ist die Grundlage für alles weiteres. Ganz logisch: Du kannst nicht selbst reden und schreiben, wenn du noch gar nicht weißt, wie die Sprache genutzt wird. Zudem ist jeder Versuch der Kommunikation auf diese Art und Weise recht zwecklos, wenn du die Antworten auf deinen Output nicht verstehen kannst.

Danach ist der Rest nur noch Wörter austauschen und anpassen auf eine Art und Weise, wo du dir durch den Input sowieso bereits fast sicher bist, dass es korrekt ist. Braucht natürlich auch erstmal Übung. Ich empfehle, in Google Docs Aufsätze in der Fremdsprache zu schreiben, zu sehen, was er dir rot anstreicht und das dann zu korrigieren.

Das musst du einfach nur lange genug machen und du eignest dir die Sprache an. Bei Sprachen, die näher mit dem Deutschen verwandt sind wie Italienisch geht das schneller, bei Sprachen ohne nahe Verbindung zum Deutschen wie Japanisch dauert es länger.

Da du spezifisch auch letzteres nanntest, kann ich dir zudem nur empfehlen, hier mal reinzusehen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Da ist das alles ganz genau mit Details und sinnvollen Hilfsmitteln erklärt.

randomname908 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:04

Recht herzlichen Dank für die Antwort! Die Website werde ich mir mal genauer anschauen, so beim ersten drüberschauen, sieht das wirklich gut aus!