Habt Ihr Tipps, wenn man das erste Physik-Semester vermasselt hat?
Hallo,
Hätte evtl. jemand von Euch Tipps für mich, was ich tun kann, wenn ich so gut wie nichts im ersten Semester meines Physikstudiums gemacht habe? In der Schule war ich seit Jahren immer sehr perfektionistisch und habe mich dort so sehr unter Druck gesetzt, dass ich irgendwann ein Burnout bekommen habe. All das konnte ich während meiner Schulzeit noch relativ gut "überspielen", aber beim Studium lief dann nichts mehr bei mir. Dummerweise hatte ich auch die Haltung, gar nicht erst zu versuchen meinen hohen Erwartungen für's Studium gerecht zu werden, damit ich mir sagen kann, dass mein "Versagen" nicht daran lag, dass ich nicht dazu fähig war, sondern daran, dass ich es nicht versucht habe.
Und jetzt fühle ich mich im 2. Semester total überfordert, denn ich weiß nicht, ob ich das letzte Semester erst aufholen soll oder ob ich mich jetzt nur auf das zweite konzentrieren soll oder sogar beide Semester irgendwie unter einen Hut bringen soll. Rein theoretisch muss man innerhalb von 3 Semestern eines von 3 bestimmten Modulen bestehen an unserer Uni, damit man nicht exmatrikuliert wird. Deshalb frage ich mich, ob ich evtl. das erste Semester in diesem Wintersemester nochmal machen soll. Allerdings wäre mein Traum auch nochmal mindestens 1 Semester im Ausland gewesen zu sein und ich weiß nicht, ob das dann nicht alles zu lange dauern würde.
Hat evtl. jemand von Euch Tipps oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre auf jeden Fall super dankbar, falls jemand Ideen hätte!
Und danke allein schon für's Durchlesen dieser (langen) Frage!
LG
2 Antworten
Ich möchte vorneweg nehmen, dass ich Physik nur als Nebenfach habe.
An meiner Uni hat man im 2. Semester Elektrodynamik und Theoretische Physik 1 Mechanik. Von daher würd ich mich an deiner Stelle mehr auf das aktuelle Semester konzentrieren, denn die Exp. Phy. Mechanik brauchst du z.B. für E-Dynamik gar nicht.
Ob du alle 3 in einem Semester schaffst, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn du es schaffst, werden erneut die einzelnen Vorlesungen leiden.
Viel wichtiger wäre es die Mathematik nachzuholen, falls dir diese fehlt, denn sonst bist du in Physik aufgeschmissen.
Was hörst du eigentlich für Mathevorlesungen? Denn bei denen ist es wahrscheinlicher ohne Vorwissen aus dem 1. Semester nicht mehr mit zu kommen.
Wir haben dieses Semester weiterhin Lineare Algebra und haben da mit Determinanten angefangen. Und ja, Du hast recht, da bin ich jetzt schon öfters nicht so gut bei den Übungsblättern mitgekommen, da mir oft das nötige Vorwissen gefehlt hat.
Also soweit möglich würde ich die mathematischen Grundlagen (z.B. Vektorräume, lineare Abbildung und die Verbindung zu Matrizen) nachholen. Zumindest soweit dass du dieses Semester mitkommst. Denn sonst hängst du 2 hinterher.
Ok. Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps! Das hat mir wirklich enorm geholfen und jetzt habe ich schonmal einen Plan.
Physik ist ja eins der schwierigsten Studienfächer und mehr 2/3 der Physik-Studenten schaffen es nicht.
Ist also ganz normal, dass man sich ständig überfordert fühlt.
Hast du wirklich gar nichts gemacht im 1.Semester?
Oder hast du die Klausuren am Ende des 1. Semesters mitgeschrieben?
Hast du davon welche bestanden?
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich habe wirklich leider überhaupt nichts gemacht. In den ersten 3-4 Wochen habe ich ein bisschen was gemacht aber danach nichts mehr. Und ich habe auch nicht die Klausuren mitgeschrieben, da ich dachte, dass ich sie so oder so nicht bestehen würde.
Viele Physik-Studenten schaffen die Klausuren nicht, auch wenn sie total viel gelernt und regelmäßig alle Hausübungen gemacht haben ;-)
Insbesondere die Mathe-Klausuren.... Die Analysis I Klausur ist für die meisten der Killer.
Beide Semester unter einen Hut zu bringen, ist meiner Erfahrung nach ziemlich ausgeschlossen, wenn du im 1. Semester nichts gemacht hast.
Ich würde dir empfehlen, dich jetzt erst noch mal auf den Stoff vom 1. Semester zu konzentrieren, damit du im nächsten Wintersemester eine Chance hast, das 1. Semester noch mal erfolgreich zu wiederholen und alle Klausuren zu bestehen.
Ja, stimmt, bei der Elektrodynamik bin ich in den ersten paar Vorlesungen ganz gut mitgekommen. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort!!!