Habt ihr Tipps gegen Zittern vor Fußballspiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Zittern geht mir immer noch so vor dem Spiel und ich spiele auch schon 10 Jahre.Bei einigen meiner Mannschaftskameraden genauso.
Im Spiel sind wir dann alle hoch konzentriert.

Viele setzen sich selbst viel zu Hohe Ziele.Man sollte sich einfach Ziele setzen die man fast sicher hinbekommt und dann steigerst du wenn du sie schaffst dein Selbstbewusstsein.Wenn du merkst du bist bereit dir höhere Ziele zu setzen dann mache es,aber nur in sehr kleinen Schritten.

So wirst du auf jeden Fall im Spiel sichere.

Und du musst auch wissen.Natürlich sind Fehler im Spiel blöd,aber selbst Profis machen sehr viel.Sie sind nicht vermeidbar,aber man kann daraus lernen wenn Mansur erkennt.Also auch das muss nicht schlechtes heißen,denn nur aus Fehler kann man zum großen Teil besser werden.

Hoffe ich konnte dir bisschen Helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber schon lange in mehreren Vereinen Fussball

Konzentriere dich voll auf dich und denke vor dem Spiel an gute Aktionen in vergangenen Spielen oder im Training und probiere Selbstbewusst zu sein und habe keine Angst Fehler zu machen. Ich denke nicht das dass die einzige Antwort ist solche Sachen helfen jedenfalls mir kann sich aber unterscheiden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen LG Yaskie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noah0623
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hallo Noah,

ich spiele sehr lange im Verein Fußball, kenne die Nervosität aber eher aus der Leichtathletik. Als Individualsport ist da die Nervosität oft noch größer. Wieso bist du nervös? Dein ganzes Team hat ein Spiel vor sich. Du bist Teil einer Gemeinschaft, die dich stützt und mit dir gemeinsam gewinnen will.

Aber was mir hilft, ist es sich eine Routine aufzubauen, zum Beispiel als letztes vor dem Einlaufen die Stutzen richten und auf die Schienbeinschoner zu klopfen. Ich hab immer das Vereinslied meines Herzensvereins im Kopf gesungen und mir vorgestellt auf der großen Bühne zu spielen. Hat mir eine Beherrschung gegeben. Auch langsames und kontrolliertes Ein- und Ausatmen hilft.

Und natürlich, und das kann ich aus Erfahrung sagen, den Kapitän ansprechen. Dafür ist er da.

Generell gilt aber, ob du Tipps befolgst oder nicht, mit jedem Spiel lässt es nach.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Kaderathlet, Leichtathletik-Trainer, Fußballer
Noah0623
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Hallo, Noah0623. ⚽️

Das du vor dem Spiel zitterst, da ist völlig normal, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Dass du während des Spiels zitterst, das verliert sich, je professioneller du wirst.

Du solltest alles ausblenden, die Gedanken abschalten und die Konzentration auf das Spiel fokussieren.

Aber keine Angst, auch das lernst du mit Selbstdisziplin.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️