Habt ihr oder würdet ihr ca 100 Meter entfernt von einer Schnellstraße eine Wohnung mieten? Frage bzgl. Lärm, Feinstaub?

4 Antworten

100km/h erlaubt? wie viele Spuren? Hauptverkehrsader?

Liegt etwas zwischen der Wohnung und der Straße? Wald, Hügel, Gebäude?

Ich wohne etwa 15m von der Bundesstraße entfernt, die in 2km zu einer Autobahnauffahrt führt, dementsprechend Verkehr.

Geschwindigkeitslimit ist 70 bis etwa zu meiner Wohnung, kurz danach wieder 100 Offene Fenster wären unmöglich nachts. Schlafzimmer ist Richtung Straße. Habe zum Glück 3-fach Verglasung und ich schlafe sowieso immer mit Silikon-Ohrstöpsel. Damit geht das wunderbar.

Feinstaub hast du eh überall, im Stadtzentrum sicher noch mehr. Kommt bei dir dann eben auf die Windrichtung an.

Ich mach mir keine Sorgen, bevor mich Feinstaub killt, tun das zuerst 10 andere Dinge.

Check mal den Verkehr zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen ab. Schau dir die Fenster an, Schallisolierung etc. Welche Richtung ist das Schlafzimmer.

Wenn die Wohnung nett ist und preislich passt, kannst du ja überlegen ob es zu laut ist oder ob du damit umgehen kannst.

NinasFragen12 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 20:49

Leider ALLE Fenster Richtung der 100 Meter entfernten Schnellstraße. Aber wie gesagt das Feld dazwischen. Bei Besichtigung um 14 Uhr war es nicht so laut🤷‍♀️

RandomName01  23.06.2024, 20:53
@NinasFragen12

Das täuscht tagsüber oft. 14 Uhr ist nicht viel los.

Es kommt sowieso nur drauf an, wie laut es zwischen 22 Uhr und 7 Uhr ist.. Tagsüber ist es mir egal

Kommt eben sehr drauf an, wie schnell dort gefahren wird und wie gut deine Fenster sind. Ohrstöpsel helfen sehr gut. Bei offenem Fenster schlafen wird aber wahrscheinlich nicht klappen, außer du bist wenig anfällig für Lärm

NinasFragen12 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 20:49

100 km/h und teilweise zweispurig und vierspurig. 39000 Autos pro Tag ca laut Internet. Letzte Haus Balkon Richtung Feld. 100 Meter Feld dazwischen

Sehr Laut.

Sehr feinstaubbelastet.

Nein.

NinasFragen12 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 20:44

Wie weit sollte denn der Abstand sein? Das ein Feld dazwischen liegt bringt da auch wenig? Ist das letzte Haus und dann das Feld dazwischen. Danke für die Meinung

Nein, auch nicht auf der hauptlinie zum Krankenhaus, Feuerwehr Schulen, kindergärten, Einzelhandel, neben Pizzeria, Dönerbude, halbes hähnchen Verkäufer etc.

Nein, wäre mir zu laut. Ich bin allgemein ein schlechter Schläfer und hab gerne das Fenster offen.
Die Schnellstraße würde man auf jeden Fall hören, erst recht wenn man sensible Ohren und einen leichten Schlaf hat