Habt ihr noch eine zweite Muttersprache?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%
CleverRemo  20.04.2023, 21:30

Du meinst, ob jemand bilingual aufgewachsen ist?

IA3007  20.04.2023, 21:34

Zählt Deutsch als zweite Muttersprache, wenn ich sie mit 11 gelernt habe?

Knuffelmuffe219
Fragesteller

Wenn du es in der Schule gelernt hast, nein, wenn du es durch das hören gelernt hast, weil du z.B. nach Deutschland gezogen bist, ja

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bin mit 11 nach Deutschland gekommen und nach der Ankunft Deutsch gelernt. Bin mir nicht sicher, ob man es wirklich als zweite Muttersprache zählen kann, aber ich mache es mal einfach. Meine erste ist jedenfalls Russisch.

Ja

Viele sagen, dass Arabisch meine Muttersprache ist und andere behaupten, dass Deutsch meine Muttersprache ist, da ich in Deutschland geboren und hier auch aufgewachsen bin

Ich sage einfach, dass beide Sprachen meine Muttersprachen sind :)

Ja

Ukrainisch und ,,Österreichisches Deutsch’‘ sind meine Muttersprachen

Deutsch kann ich allerdings erst seit ich 8 Jahre alt bin :))

Ja

Meine Muttersprache ist Polnisch. Deutsch habe ich natürlich auch gelernt, ich bin hier immerhin aufgewachsen.