Habt ihr mal Selbstzweifel gehabt?

8 Antworten

Ja schon oft!

Ich hab mit 18 als Alleinerzieherin meinen Sohn bekommen. Ich hab noch daheim gewohnt und hatte nichts. Ich hab mir mal so eine Sendung angeschaut mit Hoppala Videos. Ein kleiner Junge fuhr mit seinem Fahrrad in einen Busch. Ich hab gelacht und Sekunden später geweint, weil ich mir dachte, ich kann meinen Sohn nicht einmal so ein deppates Fahrrad kaufen, damit er damit in einen Busch fährt.

Ich hab dann die Abendschule weitergemacht und auch da kam ich mir immer minderwertig vor so als junge Mama die nichts hat.

Später hab ich studiert. Zuerst dachte ich mir, die nehmen mich sowieso nie. Weil da gibt es hunderte die besser sind. Und dann haben die mich tatsächlich aufgenommen. Ich hab berufsbegleitend studiert und nebenbei gearbeitet und alle in meinem Studiengang haben ebenfalls gearbeitet.

Ich war Schaltermitarbeiterin bei einem Automobilklub und viele meiner Studienkollegen waren höhere Angestellte. Da dachte ich mir auch: Wow, was traust du dir da zu? Die spielen alle in einer anderen Liga.

Aber im Laufe der Zeit habe ich eine Prüfung nach der anderen geschafft, während viele abgesprungen sind. Dann wurde ich selbstbewusster.

Was mich sehr berührt hat, war eine öffentliche Stellungnahme meiner Studienkollegen.

Es gab eine Titelstory im Uni-Blatt dass hiess : Mama cum laude.

Es wurde eine Studentin am Titelblatt gezeigt, die zwei Kinder hat nur Einser schrieb.

Meine Studienkollegen regten sich wahnsinnig darüber auf und meinten, sie haben eine Studienkollegin (mich), die alleinerziehend ist, vollzeit arbeiten geht und nicht erwähnt wird. Während diese Mama cum laude, geringfügig arbeiten geht und an Mann daheim hat.

Ich hab den Bericht gar nicht gesehen. Ich hab nur die Aufregung darüber mitbekommen und alle der Meinung waren dass ich eigentlich auf ein Titelblatt gehöre. Das hat mich so stolz gemacht und wachsen lassen!

Ich denke, Selbstzweifel sind gut, weil sie einen wachsen lassen und man sich nie sicher ist, dass eh alles 'a gmahte Wiesen ist' und man sich extra Mühe gibt um was zu schaffen, bzw zu erreichen.

Und oft sieht man sich selber schlechter als man eigentlich ist. Aber auch das kann nicht schaden. Demütig sein ist auch ein wichtiges Thema.

lunaa285
Fragesteller

Du hast viel erlebt... Aber wenn du jetzt glücklich bist hat es sich gelohnt!

Ich habe leider sehr oft Selbstzweifel und fühle mich für meine lieben nicht gut genug. Vergleichen tue ich mich dadurch auch zu sehr aber ich hoffe sehr das es mit der Zeit irgendwann besser wird.

Ja, das hatte ich schon oft im Leben.

Es wäre auch sehr arrogant zu behaupten, dass man noch nie an sich gezweifelt hat, wenn man schon viele Jahre gelebt hat.