Habt ihr leckere Rezepte für erfrischende Limonaden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Liter brauchst du:

  • etwa 150 ml frisch gepressten Zitronensaft (Saft von zwei Zitronen)
  • 1 Liter Leitungswasser
  • 50 g Zucker (oder weniger, je nach Geschmack)
  • eine Prise Salz
  • einige Blätter Zitronenmelisse

Und so kannst du die Zitronenlimonade selber machen:

  1. Zunächst 500 Milliliter Wasser mit dem Zucker und dem Salz in einem Topf unter Rühren so lange kochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  2. Abkühlen lassen und anschließend mit dem Zitronensaft und dem restlichen (kaltgestellten) Wasser aufgießen und verrühren.
  3. Mit der Zitronenmelisse verfeinern und in Krüge, Gläser oder aber direkt ins Glas füllen.

Zuckerfreie Alternative:

  • etwa 150 ml frisch gepresster Zitronensaft (Saft von zwei Zitronen)
  • 1 Liter Mineralwasser
  • Zitronenmelisse

Für die Zubereitung mischt du alle Zutaten in einer großen Karaffe, stellst die Limonade so lange in den Kühlschrank bis sie schön abgekühlt ist – und kannst sie im Anschluss servieren.

Zählt Eistee auch als Limonade? Denn der ist ziemlich easy zuzubereiten.

Eine Kanne fruchtigen Tee kochen - z.B. Zitrone, Himbeere, Pfirsich oder Waldbeere.

Das Ganze abkühlen lassen, und mit Zitronensaft und flüssigem Süßstoff (nehme ich lieber als Zucker, da keine Kalorien) je nach Geschmack würzen.

Fertig!

RubberDuck1972  18.04.2023, 17:23

Damit ich das ganze schneller genießen kann, tu ich immer den (trockenen) Tee für eine ganze Kanne in einen großen Becher, gieße mit 500 ml kochendem Wasser auf, lasse den Tee ziehen und schütte den Tee dann ab.

Dann gebe ich das Tee"Konzentrat" in eine größere Kanne und fülle sie mit kaltem Wasser auf. - Dann hast du schon mal die "schlimmste" Abkühl"arbeit" hinter dir. - Der Tee kühlt dann schneller auf Eisteeniveau herunter. Man kann natürlich auch jede Menge Eiswürfel rein tun, dann geht´s noch schneller. :)

Probier mal Quittensaftschorle. Lecker und löscht gut den Durst. Quittensaft bekommt man in Naturkostläden, oder direkt von den Obsthöfen, die sowas herstellen.

3 Zitronen, 1Liter wasser und 3 Löffel Zucker