Habt ihr jemals ein Reisecheck bzw. Checkheft benutzt?

13 Antworten

Ja, sehr oft. Etwa bis 1991, wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf Auslandsreisen meist Reiseschecks genutzt. Der Vorteil gegenüber schlichter Bargeldmitnahme war, dass man sie beim Einlösen unterschreiben musste und der Kassenangestellte überprüfte, ob die Unterschrift mit der beim Kauf des Schecks geleisteten, übereinstimmte. Das bot einen hohen Diebstahlschutz. Meldete man sie gestohlen kam, bekam man das Geld zurück. Sie waren auf DM ausgestellt und man konnte sie in Wechselstuben umtauschen, zum Beispiel in Italien in italienische Lire oder in Norwegen in norwegische Kronen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir bei den wahnsinnigen norwegischen Preisen das Reisescheckheft einfach so wegschmolz. Und Eurochecks nutzte ich bis etwa 1995. ich weiß es nicht mehr, wie es Ende der Neunziger war, ob ich da vielleicht mit dem Postsparbuch im europäischen Ausland unterwegs war. Jedenfalls konnte man spätestens 2000 die EC Karte über im europäischen Ausland nutzen. Und 2003 habe ich mit der Visakarte im nichteuropäischen Ausland am Geldautomaten Geld abgeholt. Da hatte ich definitiv keine Reiseschecks mehr.

Nein. Schecks sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt in praktisch jeder Hinsicht bessere Zahlungsmöglichkeiten. Insbesondere auf Reisen nutze ich meine Kreditkarte oder Bargeld

Ich habe mal eine verechnungscheck von meiner KFZ Versicherung erhalten und eingelöst. Aber das war es auch im privaten.

Mein Chef zahlt nicht ab und zu ein paar Sachen per Scheck. Das buche ich dann aber mehr habe ich damit auch nicht zu tun

Zuletzt hatte ich welche von American Express benutzt . Das war 1995 in den USA , eine Kreditkarte hatte ich damals aber auch schon gehabt . Es war damals einfacher mit einen Reisescheck zu bezahlen und sich den Restbetrag bar auszahlen zu lassen . Bargeld mit einer Kreditkarte abzuheben ging natürlich auch aber da waren auch ganz schön Gebühren dabei. Travelerschecks waren da günstiger und sie wurden eigentlich überall akzeptiert.

Ja, ist aber schon 40 Jahre her :-)

Ja, Reiseschecks vor ca. 40 Jahren ein paar mal.

Schön war, dass man mir einmal in Frankreich für 700 DM Reiseschecks Francs im Wert von 7000 DM geben wollte.

Ich habe aber damals sofort auf den Irrtum hingewiesen.

Mein Urlaub wäre damit aber bezahlt gewesen. 😅