Habt ihr irgendwelche guten Tipps für einen inneren Monolog, ich schreibe in paar Wochen meine Deutschprüfung.?

1 Antwort

Also stelle dir einfach vor, dass du gerade selbst die Figur wärst und schreibe deine Gedanken und Gefühle schnell und zielführend dazu auf! BEISPIEL:

Tschanz am Ende des Krimis, in seiner letzten Nacht nach dem Essen mit Bärlach:

Bärlach, dieses Schwein, er ist gar nicht krank. Alles nur gespielt! Ich hätte ihn doch noch erledigen sollen! Aber was ändert das?! Und ich dachte, ich sei endlich Sieger! Unglaublich!

Und dass ich diesen - blauen Mercedes verwendet habe - Ich Idiot - Ich hätte mir doch denken können - dass Bärlach mein Alibi nur - mit ein paar blöden Telefonaten zerstört - Doch wenigstens habe ich diesen widerlichen Schmied beseitigt - Ha - Immerhin - Auch wenn es mir wenig nützte - sehr wenig - Der Henker war ich - Von Bärlach - Dass ich darauf nicht gekommen bin - Echt Mist - Und jetzt - Was bleibt mir denn - Flucht - Oder ab in den Knast - Aber fliehen - wohin denn - Und wie lange - Aber hinter Gitter - Lebenslang - Nein, aber was sonst - Das ist doch zu lang - Ich haue ab - Raus aus dem Land -

Oder warten die schon an der Grenze auf mich - Wird doch noch immer jeder kontrolliert - Gewonnen habe ich nicht - Bärlach - der Teufel soll ihn holen - Ab in die Hölle mit ihm - Als Richter hat er sich aufgespielt - dieser Mistkerl - Gute Fahrt wünsche ich ihm - Mich kriegen sie aber nicht - Ich fahre schon so früh wie möglich los - Einfach weg - Oder schnappen sie mich - meine dummen Kollegen - Das will ich nicht erleben - Nein! Wirklich nicht. Nein, niemals! Denen falle ich niemals in ihre ach so sauberen Polizistenhände! Wenn ich schon zum Henker bestimmt wurde, dann auch zu meinem ...

Alex112244
Fragesteller

Danke für die ganze Mühe, der Text war sehr hilfreich. 👍