Der Richter und sein Henker - Verhältnis zwischen Bärlach und Tschanz ab S. 110

3 Antworten

Bärlach hat Tschanz zum Festessen zu sich eingeladen Dort gibt er Tschanz preis, dass er von Anfang an gewusst hat, das dieser Schmied ermordet hat. Außerdem erklärt der Kommissar Tschanz, dass dieser ihm seine Tat schon lange bewiesen hat. Denn die Mordwaffe gehört Tschanz und nicht dem Diener, da Gastmanns toter Hund, den er erschossen hat, eine Kugel vorwies, die von der selben Waffe stammen muss, mit der Schmied ermordet wurde. Auch der Weg den Schmied nach Tschanz Aussage angeblich in der Todesnacht gefahren sein soll, stimmt nicht mit Bärlachs Informationen überein. Tschanz begreift, dass er für Bärlach nur ein "Mordwerkzeug" ("Henker") war um Gastmann zur Strecke zur bringen. Tschanz' Versuch Bärlach zu töten ist zwecklos, denn der Kommissar erklärt ihm, dass Lutz angeblich wüsste, dass Tschanz bei ihm ist. Bärlach schickt Tschanz weg, ohne ihn zu verraten.

das hab ich im internet gefunden. ist eine inhaltsangabe zum 20. kapitel. hoffe du kannst mir weiterhelfen. danke schonmal im vorraus.

Die beiden distanzieren sich immer weiter voneinander

hi! wir haben dieses buch auch gelesen, aber ich hab das buch nicht mehr aber ich habe paar arbeitsblätter dazu. kasch du mir schnell sagen was das genau abspielt.?? ich kann dir dann sicher weiter helfen.

Ist Bärlach in der Richter und sein Henker der Anstiftung zum Mord schuldig?

Bärlach hat im Buch Tschanz auf Gastmann angesetzt und das führte zu seinem Tod ist Bärlach schuldig weil er ih ja angestiftet hat?

...zur Frage

Wie erkennt man in einem Text das Motiv?

Man soll ja bei einer Textinterpretation das Motiv nennen, aber was ist ein Motiv und wie erkenne ich das oder bzw. welche Dinge kann man als Motiv bezeichnen?

...zur Frage

Wie ist die Beziehung zwischen Bärlach und Tschanz (Der Richter und sein Henker)?

Hallo,

Ich bin in der 9. Klasse und wir lesen zur Teit „Der Richter und sein Henker“.

Könnte mir jemand sagen wie die Beziehung zwischen Bärlach und Tschanz im 20. Kapitel (ab S.114-117) ist?

Dankeschön

...zur Frage

Themenwahl Deutsch Abitur

Guten Abend, in knapp 4 Wochen ist es bei uns in Bayern soweit und die Abiturprüfung Deutsch steht an. Jetzt stellt sich mir aber immer noch die Frage, welche Aufgabensorte ich nehmen soll. Von daher wollte ich mal eure Meinung hören: Würdet ihr lieber einen fiktionalen Text (Analyse eines Dramas, Gedichts oder Prosatextes) oder die textgebundene Erörterung (länderübergreifende Aufgabe) wählen? Was ist eurer Meinung nach geeigneter für einen Schüler, der bisher in den Klausuren (2x Drama, 2x Prosa) immer um die 5 Punkte hatte? Kann man in der Eröterung mehr Punkte bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Der Richter und sein Henker - Fragen zum Buch

Hallöchen :)

Ich schreibe eine Arbeit über das Buch der Richter und sein Henker. Wir haben einige Fragen zum lernen bekommen die ich jedoch nicht ganz verstehe bzw. nicht beantworten kann.

  1. Wie empfinden die Personen Gerechtigkeit? (also Bärlch, Gastman & Tschanz)

  2. Was bedeutet ''der Richter und sein Henker''? ( Ich weiß das damit Bärlach und Tschanz gemeint sind jedoch verstehe ich nicht ganz warum)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal :))

...zur Frage

Der richter und sein Henker warum heißen die Hauptcharaktere so wie sie heißen?

Warum heisst bärlach bärlach und warum heisst Gastmann Gastmahl und warum heisst tschanz tschanz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?