Habt ihr gute Spartipps?

7 Antworten

Meinst Du speziell oder allgemein?

Bei allgemein sollest Du Prospekte am Wochenende studieren und dann einen Plan machen, wo und was Du dann die kommende Woche einkaufst.

Klingt zwar dumm, aber Einkaufsliste schreiben hilft und konsequent nur das was auf der Liste steht kaufen. Schon im Vorraus das Planen was man Essen möchte. Oder du teilst dir dein Geld auf, also nach Abzug aller Ausgaben hebst du dir Geld ab und das teilst du dann auf 4 Wochen auf. Bsp. nach all deinen Ausgaben die von deinem Konto abgehen hast du 400€ übrig. Die hebst du ab, teilst sie auf 4 Woche auf, also 100€ pro Woche, und packst sie in Briefumschläge z.b. Dann weißt du genau wie viel du pro Woche zur Verfügung hast und wirst dir dadurch genauer überlegen ob du etwas kaufst oder nicht da du das Geld direkt vor dir siehst.

Auf jeden Fall hilft selber kochen. Kaufe dir alles ein für Frühstück, Mittag, Abendbrot, Süßigkeiten, Obst, Joghurts, was man so braucht inem Discounter (Lidl, Aldi, Netto) statt Kaisers, Edeka. (Außer dass Frischfleisch, würd ich bei Kaisers aner Theke kaufen, im Angebot ist es gar nicht teurer als abgepackt). --Das spart umheimlich viel Geld auf den ganzen Monat. Versuchs mal und vergleiche es mit einer durchschnittlichen Ausgabe "draußen".

Manche Leute sind schon zu faul das Frühstück zu Hause zu essen oder vorzubereiten. Einmal Kaffee+Bagel oder was auch immer bums 5€ (5€x20 Arbeitstage= 100€...nur für bisschn Kaffee und n Brötchen?) und bei allen anderen Essenssachen ist es genauso. Dann ist man doch 300-500€ für essen los?? das ist doch n witz! Vor allem wenn man kochen kann oder es lernt, schmeckts auch besser als dieser Fastfoodmist jeden Tag draußen.

Ansonsten Preisvergleich im Internet machen bei Anschaffungen. Mein Bro hat im Internet denselben Kühlschrank für 150€ billiger gefunden..

Oder Bücher in der Bibliothek ausleihen statt kaufen xD

Ich benutze keine Einkaufsliste...aber es ist so...wenn ich hungrig bin kauf ich mehr ein als nötig xD...also satt einkaufen lol

Wenn du bei mama wohnst immer mit mutti einkaufen und zeug in wagen schmeißen. Mutti bezahlt das schon :) Ansonsten kauf nur das aller nötigste und leg von deinem gesamt Geld immer im voraus schon etwas zurück, auch wenns nur 10€ sind.

Nur shoppen gehen, wenn du was brauchst und nicht aus Langeweile oder Shoppingwahn.