Habt ihr eure Urgroßeltern noch erlebt?

21 Antworten

Ja eine Uroma habe ich kennengelernt.
Ich kann mich allerdings nicht wirklich gut an sie erinnern. Sie ist gestorben, da war ich etwa 4 Jahre alt.

Leider habe ich von meinen Urgroßeltern niemanden mehr kennen gelernt. Die sind jedoch auch zwischen 1850 und 1871 geboren.

Die wenigen Bilder sind für mich persönlich wertvoll und ebenso die wenigen Geschichten, die ich über sie hörte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, 2 Urgroßeltern habe ich erlebt, beide mütterlicherseits. Henry und Auguste.

Die sind beide ziemlich kurz hintereinander 1977 mit knapp 90 gestorben, als ich knapp 3 Jahre alt war. Gestorben im April und Juni, im Juli wurde ich 3.

Und an diese beiden habe ich tatsächlich bewusste Erinnerungen. Ich durfte da immer After Eight essen (das liebe ich heute noch...), und ich sehe sie noch vor meinem geistigen Auge im Sessel sitzen.

Ich hab eine Uroma noch erlebt, bevor ich eingeschult wurde.

Sie war etwas dick, wie ihre Tochter/meine Oma, nicht mehr gut zu Fuß (sie ging Treppen rückwärts runter) und ist leider im Krankenhaus nach einem Oberschenkelhalsbruch gestorben. Vorher hatte man ihr noch das Bein abgenommen und dabei ziemlich geschludert.

Die Großeltern von meinem Dad hat nicht mal er erlebt. Sein Vater war der jüngste von knapp 10 Kindern und sie starben schon, bevor der volljährig war.

Und der Vater von meinem ist auch früh gestorben, da war mein Dad ca. 20. Er hatte eine schwere Kriegsverwundung (GranatSplitter beim Herz), weshalb er 10 Jahre nach dem Krieg, mit Anfang 50 starb...

Zum Glück nicht. Ich bin für alle froh, die ihre lieben urgrosseltern kennenlernen durften. In meinem Fall will ich sie auch nicht kennen, wenn ich die Erzählungen höre

Meine Uroma starb als sie 30 war, mein uropa erst recht spät und von den anderen weiss ich nicht genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin xD