Habt ihr einen Trick, um besser Englisch lernen zu können?

7 Antworten

Schau deine Lieblingsserie einfach auf Englisch Untertiteln. Manchmal sind in Serien ein paar schwere Wörter aber das kommt auf die Serie an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

 - Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

 - regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

Dabei gilt grundsätzlich, je mehr Sinne (nicht nur) zum Vokabellernen genutzt werden, desto besser wird die Vernetzung der Datenautobahnen im Hirnkastl und desto besser die Merkfähigkeit und Reproduktion.

Deshalb Vokabeln nicht einfach nur auswendig lernen, sondern so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Außerdem ist eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Es braucht daneben die Grammatik, um die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen zu verbinden.

Wichtig ist es auch, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und es in den Alltag einzubinden.

Meine Tipps dazu:

•Handy und andere elektronische Geräte und Software und Programme (z. B. MS Office) auf Englisch einstellen.

•Einkaufszettel, sonstige Notizen und Tagebuch auf Englisch schreiben

•englischsprachige Kino- und Theatervorführungen und Lesungen besuchen

•Museums- und Stadtführungen auf Englisch verfolgen

Phrasal Verbs lernen: - Verben, die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben - lernen,

z. B. look = schauen, sehen - aber

  • look at = anschauen
  • look for = suchen
  • look after = sich kümmern um, aufpassen auf
  • look forward to = sich freuen auf
  • ...

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung)

Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

•Vokabeln und Englisch spielen(d lernen) mit Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Gelerntes in der Praxis anwenden und vertiefen, z.B. durch

 - das Lesen englischer Bücher:

Bücher geordnet nach Klassenstufen, Lernjahren bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

 - deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

 - english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

 - sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

- das Anschauen englischer (Dokumentar) Filme, Fernsehserien- und Nachrichtensendungen

- das Hören englische Radiosender (BBC im Internet, mit Podcast Download) und englischer Podcasts, wie

- Engl ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

•Englische Sprach- oder Konversationskurse (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel usw.

- das Sprechen von Englisch auch privat, mit Freunden, Familie usw. in und das Nachstellen von Alltagssituationen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Überlegungen beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw., wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen, und das Nachschauen von Wörtern, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch.

•die Suche nach englischen Muttersprachlern als Gesprächspartner, Brief/Email/Chat/Tandempartner

- Lern- und Wissensspiele auf Englisch

 - Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus auf Englisch

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das – auch in der heutigen Zeit – auch so, dass man eine Klassenkameradin bzw. einen Klassenkameraden oder eine Schulfreundin bzw. einen Schulfreund um Hilfe bittet und dann gleich zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Tipps beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

PS: Diese Tipps gelten ähnlich auch für andere Sprachen, wobei sich nicht alle Tipps sofort umsetzen lassen. Mit der Zeit und von Schuljahr zu Schuljahr aber immer mehr.

Ja, hier sind einige Tricks, um deine Englischkenntnisse zu verbessern:

1. Umgebung ändern: Versuche, dich so oft wie möglich in englischsprachigen Umgebungen aufzuhalten. Das kann bedeuten, englische Filme und Serien anzuschauen, englische Musik zu hören, englische Bücher zu lesen oder englischsprachige Podcasts zu hören.

2. Sprechen üben: Suche nach Möglichkeiten, deine Englischkenntnisse im Gespräch zu üben. Das kann durch Tandempartner, Sprachaustauschgruppen, Online-Chats oder sogar durch das Aufnehmen von Videos oder Audioaufnahmen geschehen, um deine Aussprache und Sprachfähigkeiten zu verbessern.

3. Vokabeln und Grammatik wiederholen: Setze dir tägliches Vokabel- und Grammatiklernen als Ziel. Nutze dazu Apps, Karteikarten oder Online-Ressourcen, um dein Wissen zu erweitern und zu festigen.

4. Lesen und Schreiben: Lies englische Bücher, Zeitungsartikel, Blogs oder Online-Nachrichten, um deinen Wortschatz zu erweitern und dich mit verschiedenen Stilen und Ausdrucksformen vertraut zu machen. Versuche auch regelmäßig auf Englisch zu schreiben, sei es in Form von Tagebucheinträgen, Essays oder E-Mails.

5. Sprachkurse und Online-Kurse: Melde dich für Sprachkurse oder Online-Kurse an, die speziell darauf ausgerichtet sind, deine Englischkenntnisse zu verbessern. Es gibt viele kostenlose oder kostengünstige Optionen im Internet, die verschiedene Lernmethoden und -materialien anbieten.

6. Tägliche Praxis: Versuche, täglich mindestens einige Minuten Englisch zu üben, sei es durch Hören, Sprechen, Lesen oder Schreiben. Kontinuierliche Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg beim Erlernen einer neuen Sprache.

Liebe Grüße,

🌻Alice🌻

Jaa Vokabeln ^^

Mach dir jede Woche 10- 50 ne nachdem was du die zutraust fertig . Auf Kartei Karten und dann liest du sie auf Englisch und versucht rauszufinden was sie auf deutsch heißen . Das ist einfacher als zu überlegen was das deutsche auf Englisch heißt . Und dann mach das eine Woche damit es hängen bleibt . Alles auf einmal ist doch zuviel . Am besten bleibt es hängen wenn man sich zum Abschluss der Woche abfragen lässt.

Mfg Babylöwe 🌞🌟🌛🌛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue alle Serien/Filme auf Englisch, dass hilft wirklich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung