Habt ihr einen Organspendeausweis?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja,weil... 52%
nein,weil... 42%
weiß nicht wie... 3%
andere meinung... 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja,weil...

Seit Jahrzehnten...

immer mal wieder erneuert, weil verblasst etc.

weil:

nach meinem Tod brauche ich meine Innereien nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeanny1986
Fragesteller

japsi,absolut so sehe ich das auch.wenn mein kopf nur noch ne kartoffel ist,dann können meine organe vllt noch jemandem helfen...(lach,falls überhaupt einer meine,in mitleidenschaftgezogene organe will)😂

beamer05  19.05.2023, 20:31
@jeanny1986

Ich habe derzeit einen Pat., der das zweite(!) Spenderherz hat... und das schon seit 2008.

Nun hat er halt Krebs bekommen... aber dazwischen viele gute Jahre gehabt, dank Spendern!

jeanny1986
Fragesteller
@beamer05

oh, was ne scheiße!also der hat das pech wohl am hacken. hast das erste überstanden und kriegst zum kompott den nächsten seitenhieb.ätzend!respekt,für deine Arbeit, das leid und elend deiner mitmenschen so verkraften zu können.ich könnte das nicht,meine mitmenschen tag täglich leiden sehen zumüssen.

nein,weil...

Ich bin noch ziemlich jung und glaube nicht, dass ich in naher Zukunft sterben werde, bzw. dass nach diesem Tod (das müsste dann schon ein schwerer Unfall, o.ä. sein) noch etwas zu verwenden wäre. Ansonsten entscheiden meines Wissens sowieso meine Eltern (was mir auch Recht ist) und das muss ich nicht noch schriftlich festhalten.

ja,weil...

Ich habe einen seit meinen 16. Lebensjahr, wenn man mich nicht mehr Rettemn kann, können meine Organe andere Menschen jedoch retten.
Warum sollten funktionierende Organe verrotten oder verbrannt werden?
Zusätzlich kommt noch eine Patientenverfügung.
Mein Mann wird nie in die Problematik kommen, das er zB. nach einen potentiell tödlichen Unfall, eine Entscheidung treffen muss. Alles erledigt :)

ja,weil...

...vielleicht das eine oder andere Teil noch zu was nützt. Außerdem haben Maden und Würmer genug zu fressen, :))

ja,weil...

Gibt für mich keinen Grund, meine Organe nicht zu spenden. Wenn ich tot bin, ist es mir egal, ob ich meine Organe noch habe oder nicht. Da wäre es meiner Meinung nach egoistisch, einem anderen die Möglichkeit zu nehmen weiterzuleben.