Habt ihr einen Apokalypsen/Katastrophen Rucksack? Und was ist drinnen?
Habt ihr einen (Zombie) Apokalypsen-Rucksack?
Und was ist drinnen, was seht ihr als so wichtig an das es immer drinnen ist - von Funktionalen Gegenständen bis hin zu Dokumenten.
Würde mich im Detail interessieren - nicht irgendwelche generalisierenden Floskeln.
Oder habt ihr "nur" einige Dinge zum Katastrophenschutz? Was ist das?
(Und wo Wohnt ihr - ich denke das ist sehr entscheidend)
Danke
5 Antworten
Im Ernst Zombies? Natürlich empfehle ich einen Rucksack da zu haben wo alle wichtigen Dokumente als Kopie da sind. Worin man auch was zu Trinken und Snacks hat sowie Wechselklamotten und ein kleinen Erste Hilfe-Beutel.
Aber du brauchst keine Angst vor Zombies haben - sowas siehst du nur im Film. Viel wichtiger ist es bei einer Evakuierung oder bei einem Hausbrand schnell den Rucksach schnappen zu können.
Nein, aber ich habe einen Notfallrucksack, falls ich mal in's Krankenhaus muss oder spontan verreisen will. Drin ist: Reisepass, 500 € Bargeld, Erstehilfe-Päckchen, Zigaretten, Feuerzeug, div. Kabel, Powerbank und Ladegerät, Schreibpapier und Kuli, Toilettenartikel (Zahnbürste, Seife und sowas), Ersatzbrille, Klamotten (4 Garnituren Unterwäsche, Socken, Hemden und sowas, eine leichte Allwetterjacke), 1 Paar Schuhe (für drinnen und draußen geeignet), Tempos, Multifunktionsmesser.
Ja aber sicher doch. Der Rucksack liegt griffbereit im Flur. Darauf liegt ein Zettel, auf dem steht wörtlich "Notfallrucksack". Auf der Rückseite steht, wen man im schlimmsten Fall kontaktieren soll. Und natürlich sind die Dinge darin doppelt vorhanden. Wenn nicht, wäre es ja wenig sinnvoll.
Erstehilfepäckchen: Pflaster, Mullbinden, Desinfektionsmitel, Nagelschere, Nähgarn und Nadel, Einmal-Handschuhe, Reinigungstücher und ... naja ... äh ... ein Kondom. Man kann na nie wissen ...
Den Rucksack habe ich gepackt, nachdem ich in der Notaufnahme aufgewacht bin. Ich habe ihn gottseidank bisher nicht gebraucht.
Hab ich. Ein erste Hilfe Kasten, ein seil (20 Meter), 15 Karabinerhaken in verschiedenen Größen, Feuerstahl, Wasserreinigungstabletten, ein Messer mit Sägeklinge, ein Messer, High-Protein-Riegel (20), Taschentücher, ein paar wechselsachen, ein Taschenmesser, eine Plane, Kabelbinder, eine kleine Axt, zwei Flaschen Wasser, eine Taschenlampe, Batterien, Zwei Funkgeräte, Zigaretten, Schmerztabletten, Draht, ein paar Glasmurmeln.
Ist der wirklich immer ready und alles drinnen?
WIe oft erneuerst du den Inhalt (also das essen und Wasser)?
Was deckt dein Erstehilfe-Päckchen alles ab?
Ja, der liegt im Flug neben der Haustür im Schrank.
Erneuert wird das Wasser alle 6 Wochen, die Proteinriegel 1 mal im Jahr. (Meistens am 01.01.)
Die Batterien auch 1 mal im Jahr.
Das Erste Hilfe Set:
Pflaster, Sprühpflaster, Sterile Kompressen, Fixomull, Desinfektionsmittel (6 Monate dann wird Es ersetzt) Wunddesingektionsspray (wird nach 3 Monaten ersetzt) Elastomull, Schmerzmittel (alle 3 Monate erneuert) Wundstripes, (hab ich noch nie ersetzt fällt mir grade mal auf) zwei Flaschen Reiner Alkohol.
Damit ich die auf ne Treppe o. Ä legen kann wenn ich irgendwo übernachte. Wenn jemand sich anschleicht (hoffe ich) das die Person ausrutscht und krach macht damit ich wach werde und mich vorbereiten kann.
Nein, denn ich halte es für sehr unrealistisch, daß wir sowas brauchen. Ich könnte aber tatsächlich in 10 Minuten einen packen. Campingkram habe ich im Schrank, Klamotten sowieso.
Nein ich habe keinen Apokalypsenrucksack aber ich habe die Krankenhaustasche immer gepackt für den Notfall
Ist der wirklich immer ready und alles drinnen?
Nutzt du diesen auch für normale reisen? Oder hast du einige der Dinge Doppelt - das ist so eine Frage die ich mir dafür stelle. Sonst hat man das einmal für den Notfallrucksack und einmal für den normalen Gebrauch.
Was deckt dein Erstehilfe-Päckchen alles ab?