habt ihr eine ahnung wie lange man das 'kleine latinum' macht?

5 Antworten

das "kleine Latinum" heißt jetzt nur nochLatinum und dann gibts noch das große Latinum. wenn man in der 5.Klasse mit latein anfängt hat man sein latinum nach der 10. (so wie ich). Für diejenigen, die in 7. Latein gewählt ham, gilt nach der 11. haben sie das Latinum, wenn man Latein erst in der 9. wählt, hat man sein latinum nach der 13. Für latein ab der 11. muss man nach der 13. eine Prüfung bestehen um sein latinum zu erhalten..

isiRHS  27.01.2011, 21:44

sorry der link gehört nich da rein, kA wie das passiert is^^

Wenn du Latein in der 5. nimmst -> nach 10. Latinum.

Wenn du Latein in der 7. nimmst -> nach 11. Latinum.

Wenn du Latein in der 9. nimmst -> nach 13. Latinum.

Bei uns kannst du es danach nicht mehr wählen, wenn du es nicht schon vorher hattest.

Das große Latinum gibts glaub ich, wenn du es seit der 5. oder 7. hast und bis zur 13. durchmachst.

Kleines Latinum gibt es gar nicht mehr, das wurde abgeschafft, heißt jetzt nur noch Latinum..

kathi1996
Fragesteller

bei uns kann man das erst ab der 10. wählen und dann bis zur 12. - also 3 jahre

ich weiß jetzt nicht was das kleine latinum sein soll, aber bei mir auf der schule hat man 5 jahre latein und dann bekommt man das latinum, es kann sein, dass man für das kleine latinum weniger benötigt...

Nehm kein Latein, 4 Jahre lang hats mich zum verzweifeln gebracht.

Ragnar12983  27.01.2011, 21:37

Das kann ich unterschreiben. Ist wirklich nur vertane Zeit und völlig unnütz, egal, was die Lateinlehrer erzählen.

kathi1996
Fragesteller
@Ragnar12983

naja, mein wunsch ist es aber jura zu studieren, also MUSS ich latein können - egal ob ich will oder nicht -.- ich gehe nächstes jahr in die 1. oberstufe (realgym) - habe französisch als die 2. fremdsprache gewählt, und mache dann in der 2. oberstufenklasse das kleine latinum, hab rausgefunden, dass es 3 jahre bei uns an der schule dauert..

emmundemm  27.01.2011, 22:07
@kathi1996

Naja wenn du mit dem beschissenen Fach Französisch klar kommst, dann wirst du auch mit dem beschissensten, nämlich Latein, klar kommen.

kathi1996
Fragesteller
@emmundemm

hehe ja ich weis, dass es beschissen ist, aber ich möchte es einfach total gerne lernen (französisch)