Habt ihr die Petition zum Transrapid unterschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
Velbert2  10.04.2024, 11:36

Worum geht es dabei?

Simulat123
Fragesteller

Um die Magnetschwebebahn Transrapid, dass sie wieder in Deutschland eingesetzt wird

1 Antwort

Nein

Die Idee war cool und dass es auch mal richtig getestet wurde, finde ich auch gut. Sowas ist halt einfach mit hohen Kosten verbunden.

In Deutschland das wieder aufzunehmen fände ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Die Größe underes Landes rechtfertigt nicht wirklich ein solches Hochgeschwindigkeitsnetz. Denn mit den aktuellen Technologien wären inmerhin ca. 300km/h schon überhaupt kein Problem. Daher würde ich in den normalen Schienenausbau investieren, da ja grade in Deutschland bei dem tiefen Leistungsniveau sehr viel Potential vorhanden ist.

Ein Transrapid hätte ja abgesehen von Vorteilen auch einige Nachteile. Eben Geld, aber auch die Inkompatibiliät zum normalen Gleisnetz. Man müsste auch neue Bahnhöfe bauen, bzw. aktuelle Bahnhöfe aufwändig erweitern.

Da sehe ich einfach die Kompetenzen in Deutschland nicht, da teure Bauvorhaben extrem zäh umgesetzt werden. Und zuerst brauchen wir ein stabiles öffentliches Verkehrsnetz, bevor wir über eine premium-Erweiterung wie einem Transrapid überhaupt nachdenken können.