Habt ihr die Nerven, mit Besserwissern zu diskutieren 🗣👤?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein, keine Nerven für sowas 😐 41%
Ja, ich habe die Nerven 😁 23%
Unterschiedlich 20%
Ich bin selbst ein Besserwisser, der Strohmann Argumente bringt 16%

21 Antworten

Unterschiedlich
 und wehement so tut als habe nur er die richtige Meinung.

Ich gibt keine richtige oder falsche Meinung, Meinung ist immer subjektiv, waehrend es Fakten gibt, die nicht verhandelbar sind und somit nur entweder richtig oder falsch sind.

Habe ich wenig Ahnung von einem Thema, halte ich mich gern zurueck und ueberpruefe erst einmal fuer mich, was an den Aussagen meines Gespraechspartners dran ist. Aber ehrlich gesagt, verbeisse ich mich auch selten so in ein Thema, so dass ich nicht auch mal einem Unbelehrbaren seine Sichtweise lassen kann.

Ich denke, es kommt immer auf den Ton, manchmal auch Gesichtsausdruck, an, wenn man die Sichtweise eines anderen kritisieren will. Ich nehme gern etwas von echten Besserwissern an, von Leute, die nur ohne Sinn und Verstand reden, nicht.

gretaerdbeere81
Fragesteller

Aber die Sache ist, dass sogar Fakten jeweils subjektiv verdreht werden.

haugen  20.05.2023, 11:38
@gretaerdbeere81

Man sollte zwischen Fakten und alternativen Fakten unterscheiden koennen. 1+1 ist nun mal 2 und nicht 3.

gretaerdbeere81
Fragesteller
@haugen

Zu deinem Beispiel fällt mir auch ein Beispiel ein.

Wenn 1 + 1 = 2 sind, weshalb machen dann manche Leute aus Mann und Frau, unzählige Geschlechter?

haugen  20.05.2023, 11:46
@gretaerdbeere81

Das ist Gendermathematik :-) in der echten Mathematik bleibt das Ergebnis immer gleich.

Nein, keine Nerven für sowas 😐

Jahre zurück engagierte ich mich u. a., als es um die (meines Erachtens) völlig überflüssige Rechtschreibreform ging. Diese immensen Summen, die damals (auch wieder meines Erachtens) verplempert worden sind, hätte man für weitaus wichtigere Herausforderungen verwenden können. Ich schrieb mir damals die Finger wund, wetterte und argumentierte und protestierte, als gäbe es kein Morgen mehr. Damals war ich echt (wie dumm kann man sein!) der Meinung, dass jede Stimme zählt. Das hat man doch in den Wahlverspreche(r)n oft genug gehört. Meine Stimme zählte jedenfalls nicht. Damals. Meine so fundierte und ausgefeilte Protestaktion gegen die Rechtschreibreform landete - da bin ich mir sehr sicher - irgendwo bei den Behörden im Schredder. Auch im Alltagsgeschehen lasse ich mittlerweile geschehen, was eben geschieht. Es muss schon sehr heftig werden, dann klinke ich mich ein. Grenzen ziehen. Das eigene Revier sichern. Auch Besserwisser haben keinen Freibrief bei mir, der Einsatz muss sich allerdings lohnen. Nicht jeder Besserwisser hat auch den IQ, um gegenteilige Meinungen und Argumente zu respektieren.

https://www.youtube.com/watch?v=N-6hi5hWe1U

Ja, ich habe die Nerven 😁

Glücklicherweise nicht mehr genug, um so lange zu diskutieren, bis es für das Gegenüber nervend wird.

Ich hab da jemand in der Verwandtschaft, der argumentiert dann meist auch recht faktenarm, ohne diesen Umstand zu akzeptieren, da macht es dann auch kaum mehr Freude. Aber sonst verstehen wir uns recht gut.

Ich versuche solche heftigen Diskussionen auch immer sehr unpersönlich zu sehen, und meinem Gegenüber für die Zeit der Diskussion eben solchen inneren Abstand zu empfehlen, dafür aber umso mehr Direktheit. Und wenn man sich so vorher etwas fixiert, und verspricht, das es eben keine Beleidigung werden soll, klappt das meist auch sehr schön.

Manchmal seh ich es auch als Training.

Für das Ende solcher unfruchtbaren Diskussionen werd ich manchmal einfach sehr kompromissbereit in meinen Entgegnungen, oder versuche noch mal auf den Anfang zurück zu kommen und wenigstens ein neutrales Resümee zu geben, oder manchmal sag ich auch einfach ehrlich, dass es mir zu anstrengend wird, und verschiebe es vielleicht auf später, oder lasse (uns Beide) erst noch mal recherchieren.

Unterschiedlich

Manchmal kann ich nicht anders und möchte diesem Gernegroß die passende Antwort darauf geben. Erst vor kurzem hatte ich es auf dieser Plattform noch in einem längeren Kommentarstrang so erlebt.

Interessant ist bei solchen "Erlebnissen" immer wieder, dass jeder der beiden Zankdeubel das letzte Wort haben möchte, weil man dem anderen nicht diesen Schein-Triumph gönnen möchte. Klaro ist das alles Kindergarten. Das Problem ist häufig den "Point of no Return" nicht zu überschreiten. Oft ist es nämlich ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt.^^

Ja, ich habe die Nerven 😁

Hey

also in real life habe ich die Nerven auf jedenfall! Aber hier auf GF nd. Das macht dann für mich keinen Sinn.