Habt ihr auch ein Problem damit, mit "Sie" angesprochen zu werden?

24 Antworten

Nein, kein Problem.

In unserer Firma ist es mittlerweile Standard, dass Mitarbeiter einander duzen.
Auch (etwas) höher gestellte Kollegen handhaben das so.

Seitens der Kunden ist es allerdings völlig normal und üblich, dass ich gesiezt werde.

Auch in Geschäften finde ich es ok, wenn jemand fragt "kann ich ihnen helfen?".

Darauf bestehen tue ich aber nicht. Wenn mich jemand unbekannter Weise mit einem Du anredet, dann gehe ich darauf ein und lasse es dabei.

Ausnahme: Wenn das Du respektlos, von "oben herab" gebraucht wird.

Können einige ältere Herren ganz gut, und meinen auf der "Hör mal, Mädel, Du kannst mal eben..." - Schiene bewirken, dass ich dann kusche.

Dann gibt es ein kühles und klärendes Veto... :-)

befreiungskampf
Fragesteller

Ok, ich bin kein Mädel, kann das Letzrere eher nicht nachvollziehen ;)

Bei Sympathie "Du", ansonsten immer "Sie". Das hält einen gewissen Abstand, deshalb will ich auch meistens gesiezt werden und sietze andere auch!

befreiungskampf
Fragesteller

Achso, du willst diesen Abstand? Ok. Denn bei mir kommt immer das Gefühl, wenn er mich siezt, dann kommt er mir ja mit Abstand, und wenn er mit Abstand kommt, dann ist er in Wirklichkeit wohl nicht gut, hinterhältig. Sonst hätte er ja keine Angst oder Gewissensbisse, ohne Abstand sich mit mir zu unterhalten. Wahrscheinlich deshalb mag ich das "Sie" nicht. Das macht mein Gegenüber für mich vom Gefühl her verdächtig.

MaitreSadique  21.07.2023, 18:58
@befreiungskampf

Der eine sieht's so, der andere halt anders. Das "Du" hat für mich immer gleich was Freundschaftliches oder Kumpelhaftes. Ich will aber nicht jeden gleich zum Kumpel haben. Mit Gewissensbissen hat das für mich nichts zu tun.

Das hat ja auch einen Grund. Dass man eben nicht näher miteinander bekannt ist oder nur eine professionelle Beziehung hat oder so.

Ich habe damit aber an sich kein Problem. In manchen Situationen wärs natürlich seltsam, zB innerhalb der Familie. Aber dass Fremde mich und ich sie sieze finde ich recht normal.

"Sie" gehört bekanntlich zu heutigen Höflichkeit und kannst es gerne abweisen und der Person sagen das sie dich gerne duzten darf . Aber es wird auch in der Schule und durch Berufsberater so weiter gegeben und wird sich nicht so schnell abgewöhnen. Schließlich ist es besser als so die Jugendsprache.

befreiungskampf
Fragesteller

Ja...

"Schließlich ist es besser als so die Jugendsprache."

Eben nicht! Für mich zumindest. Jugendsprache klingt vulgär, "Sie" klingt bedrohlich! Die sind ja immer stärker als ich, diese "Sietzer".

befreiungskampf
Fragesteller
@Maikyboy82

Mit "Digga" und "Alter" und "Bro" eher weniger, obwohl auch ok. Aber mit "Sie" mit Sieeecherheit nicht. Einfach mein Vorname reicht doch!

Maikyboy82  21.07.2023, 10:58
@befreiungskampf

Ja schon aber wie gesagt in Betrieben wird das nicht oft vorkommen und wenn dann der Nachname.

Eine Supervisorin bei uns siezt grundsätzlich alle, sie hat da so eine Einstellung "Beruf und Privates trennen".

In Meetings wird meist vorher festgelegt, ob wir uns alle duzen oder siezen, da muss dann aber auch jeder einverstanden sein.

Ich persönlich finde siezen in gewissen Situationen wichtig bzw. angebracht. Es kommt immer auf das entsprechende Setting an.