Habt ihr Angst vor riesigen Hornissen oder weil ich habe heute bei der Arbeit eine gesehen?

10 Antworten

Die können richtig fies sein, Angst hab ich nun nicht, aber Respekt, solange man sie aber zufrieden lässt passiert auch nichts.

So warm wie das aktuell ist und das wird bestimmt noch wärmer hab ich eher Mitleid mit den Bienen und Hummeln, die werden gerne mal von Hornissen ertränkt wenn denen danach ist.

Moin icetea,

Hornissen sind nicht gefährlich, da sind Wespen gefährlicher.

Hornissen ernähren sich nicht wie Wespen von allem Süssen oder Fleisch oder Getränken.

Sie bevorzugen Bienen und deren Nester.

Solange keiner zu nahe an ein Hornissennest kommt besteht keine Gefahr und man sollte sie in Ruhe lassen. Sie helfen der natur und sind ein wichtiges Teil davon.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles in Garten und Natur wird Fotografiert, analysiert

Ich habe keine Angst vor Hornissen. Letzten Sommer wurde ich von mehreren gestochen, ich mähte meine Wiese und wusste nicht, dass in einem Nistkasten den ich an einem Baum aufgehängt hatte, ein aktives Hornissennest war, als ich mit meinem Wiesenmäher zu nahe gekommen bin, bekam ich etliche Stiche in den Rücken, sie waren nicht schlimm, nach einer halben Stunde spürte ich fast nichts mehr. Ich habe meine Wiese fertig gemäht, ich hielt ca. 5 m Abstand, da waren die Hornissen auch friedlich. In diesem Jahr ist dieser Nistkasten verwaist.

Nein, nie gehabt.

Die werden nur fies, wenn man nach ihnen schlägt.

Nein. Hornissen sind normalerweise super friedlich. Und im Gegensatz zu Wespen stechen sie nicht direkt, sondern drohen erst ein paar Mal durch Anstubsen an, falls sie das Gefühl haben, Du gehst ihnen auf den Sack. Ich bin froh um jede Hornisse - wo Hornissen, da weniger Wespen.