Hallo ich bin 14 Jahre alt und weiblich
Ich habe vor etwa drei Jahren festgestellt dass ich eine puppenphobie habe
Am Anfang hatte ich immer nur leicht Angst wenn ich eine Puppe gesehen habe jetzt kann ich nicht einmal mehr im selben Raum sitzen wenn eine Puppe in einer Fernsehserie auftritt
Das eigentliche Problem ist aber dass ich versucht habe diese Angst jetzt zu überwinden also immer wenn ich z.B jetzt im Dunkeln durch die Straßen laufe und wieder meine Einbildung mir sagt das hinter mir eine Puppe wäre versuche ich mir selber zu sagen es gibt keine Puppen die können dir nichts antun
Das bewirkt aber dass ich plötzlich komplette Angst bekomme dass ich die mögliche Puppe verärgert habe und dass sie jetzt noch mehr auf mich abgesehen hat ich bekomme Panikattacken und entschuldige mich immer wieder im Gedächtnis dafür dass ich gedacht habe dass es diese Puppe nicht mehr gibt
Ich habe auch immer wieder Angst wenn Freunde irgendwie über eine Puppe oder einen ähnlichen Gegenstand lachen und entschuldige mich selber danach wenn meine Freunde weg sind immer wieder vor diesem Gegenstand dass meine Freunde über ihn gelacht haben weil ich starke Angst bekomme dass dieser mir dann was antut wenn ich das nicht tue
Ich habe mich versucht schon mal eine Therapeutin zu öffnen doch habe zu viel Angst bekommen und doch nichts gesagt
Hat irgendjemand Tipps oder hat eine ähnliche Situation ich würde mich gerne über Antworten freuen