Haber Flugangst meineinander Klasse macht Klassenfahrt nach Spanien hat jemandie tipps gegeben Flugangst?

9 Antworten

Also ich kann sagen: das macht Spaß.  Fliegen ist übrigens sehr sicher, die Autofahrt ist gefährlicher.  Zu Fuß gehen ist auch gefährlicher;) ein Flugzeug ist extrem sicher, da die einzige Möglichkeit zum Absturz ein technischer defekt ist oder Witterungseinflüsse den Flug verhindern. Und das ist eben höchst unwahrscheinlich;) auf der Straße können Autos kollidieren etc. Im Flugzeug nicht, daher ist es auch so sicher. Technische Ausfälle sind extrem selten, außerdem meistens nicht weiter schlimm. Selbst wenn ein Triebwerk ausfällt ist es meistens möglich noch notzulanden. Das ist absolut kein Grund zur Sorge, sogar ein defektes flugzeug ist kein Todesurteil;)

Das abheben ist absolut nicht schlimm, man fährt natürlich irre schnell, aber das merkst du kaum, weil das Flugzeug riesig ist und die Geschwindigkeit kaum auffällt. Du wirst etwas im den Sitz gedrückt, aber das ist mehr lustig:)

Der Flug selber ist mMn eher unspektakulär, durch die kleinen Fenster wird die Höhenverstellung ziemlich unterdrückt, da man so kaum wahrnehmen kann wie hoch man ist.

Mach dir keine sorgen, fliegen macht Spaß, du wirst es nicht bereuen zu fliegen;) wenn es so schlimm wäre woe du denkst, würden nie als so viele Leute fliegen. Ich bin schon oft geflogen, der Rückflug wird für dich schon komplett normal sein;)

Gibt Medikamente dafür, oder du schraubst dir vorher paar Bier rein...aber da es eine Klassenfahrt ist wären wohl Medikamente besser, kann dir dein Arzt geben. Musst du auch nicht nehmen, gibt dir aber Sicherheit wenn du sie einfach dabei hast. Vielleicht brauchst du sie auch gar nicht.

sweetgum
Fragesteller

Ich darf kein Bier trinken ich bin nicht 16

Ree83  15.12.2016, 21:09
@sweetgum

Tja dann wie gesagt Medikamente gegen Angst oder wie oben schon erwähnt, es jemandem sagen...es muss dir doch nicht peinlich sein?
Meine Frau hat auch Angst vorm Fliegen, sie denkt immer irgendwas würde passieren. Fährt aber selber manchmal Auto, da kriege ich Angst und ich fahre beruflich selber viel Auto :)
Vielleicht kann dir jemand die Angst nehmen.

Du kannst schlaf Tabletten nehmen und gegen Übelkeit mach ich auch immer gibt's in der Apotheke. Du schläfst und dir wird nicht schlecht.

sweetgum
Fragesteller

Ich habe noch Reise Kaugummis die sind für jedes Reise Mittel geignet

Stress vor dem Flug abbauenDie Flugangst beginnt nicht erst im Flugzeug. Schon der Gedanke ans Fliegen sorgt für Stresszustände. Wer sich jedoch schon vor dem Abheben verrückt macht, der ist später im Flugzeug nur noch aufgeregter. Um Stress abzubauen hilft Bewegung am besten. Wer merkt, dass er an nichts anderes als an seine Flugangst denken kann, der sollte sich mit einer sportlichen Tätigkeit ablenken.

Personal beim Einsteigen informierenFlugbegleiter/innen sind darin unterrichtet mit ängstlichen Personen umzugehen. Sie haben die notwendige Erfahrung und werden sich besonders um jemanden bemühen, der sich schon vorab als ängstlich zu erkennen gibt. Das Bordpersonal sollte daher in jedem Fall über die Flugangst informiert werden.

Platz nahe der Tragflächen buchenEs gibt zwei Dinge, welche für Flugangst sorgen können. Eine hat mit den Schwankungen des Flugzeuges und der Angst eines Absturzes zu tun. Dies kann abgemildert werden. Denn die Plätze bei den Tragflächen sind dafür bekannt, dass sie die wenigste Bewegung weitergeben. Hier fliegt es sich am ruhigsten. Eine frühzeitige Buchung könnte jedoch notwendig sein, da diese Plätze begehrt sind.

Platz am Gang nehmen

Die zweite Angst beim Fliegen hängt eng mit der Klaustrophobie zusammen. Wer sich im Flugzeug eingesperrt fühlt, der sollte unbedingt einen Gangplatz wählen. Gerade wenn mit mehreren Personen geflogen wird, ist dies sehr leicht zu arrangieren. Am Gang haben die Flugbegleiter es einfacher mit der ängstlichen Person. Diese wiederum kann hin und wieder etwas umher wandern.

Personen am Sitzplatz einweihenWenn ein Familienmitglied oder Freunde das Fliegen mit der ängstlichen Person teilen, dann wissen diese meistens Bescheid. Auch fremde Passagiere auf den Nachbarsitzen könnten über die Flugangst unterrichtet werden. Diese können für Ablenkung sorgen. Und auch eine Unterhaltung trägt dazu bei, sich zu beruhigen.

Das Essen nicht verweigernAuch wer im Flugzeug Ängste auszustehen hat, sollte die Nahrungsaufnahme nicht verweigern. Ein leichtes Essen und eine ausreichende Zufuhr an Flüssigkeit ist sehr wichtig. Allerdings sollte auf Getränke mit Koffein verzichtet werden. Auch Alkohol ist nicht unbedingt geeignet, die Flugangst zu verringern. Dies wird oftmals behauptet, aber für die Flugbegleiter sind betrunkene und ängstliche Passagiere nur noch schwerer zu beruhigen.

Entspannt sitzen und richtig AtmenWer im Flugzeug zur Ruhe kommen möchte, der sollte sich über seine Atmung im Klaren sein. Es wirkt sich positiv aus, wenn tiefe Atemzüge genommen werden. Auch eine gerade Sitzhaltung wo beide Beine den Boden berühren, ist beruhigend. Insbesondere der Kontakt mit dem Boden wirkt manchmal sehr gut.

Beruhigungsmittel bei übermächtiger PanikEin ärztlich verschriebenes Beruhigungsmittel oder Baldriantropfen können ebenfalls für mehr Ruhe sorgen. Diese Methode sollte jedoch als letztes Mittel gewählt werden. Häufig wirkt es sich jedoch schon beruhigend auf die Flugangst aus, wenn sich diese Medikamente im Handgepäck befinden, wo sie jederzeit einsatzbereit sind.

Quelle: http://holidays.hrs.de/journal/urlaubstipps-tricks/10-tipps-gegen-flugangst/

sweetgum
Fragesteller

Danke

Keine Panik. Mit dem Bus nach Spanien wäre viel schlimmer!

Erst einmal zur Übelkeit. Dagegen kann man etwas tun, und zwar Ingwer. Der ist auch in ganz "offiziellen" Tabletten aus der Apotheke enthalten, "Zintona" heißen die. Allerdings empfehle ich dir nicht diese Tabletten, sondern den kandierten Ingwer selbst. Der wirkt genauso gut und ist viel billiger. (Du findest ihn bei den Trockenfrüchten und er kostet ca. EUR 3,50.)

Höhenangst und Flugangst sind zwei verschiedene Dinge. Ich liebe fliegen, aber wenn ich z.B. über eine Autobahnbrücke gehen muss, ist mir nicht wohl dabei. Auch eine Ballonfahrt habe ich bislang immer dankend abgelehnt. Wenn man wo rausfallen oder runterfallen kann, ist das nichts für mich.

Aber deine Mitschüler haben sicher nichts dagegen, wenn du dir einen Gangplatz nimmst und sie selber einen Fensterplatz.

Ja, beim Start merkt man schon was von der Beschleunigung. Aber eine Achterbahn ist viel, viel schlimmer. Der Start beim Flugzeug ist halt ungefähr so, wie wenn jemand auf die Autobahn fährt und gleich richtig Gas gibt. Nicht besonders angenehm, aber langsam kann man leider nicht fliegen ;-)