Haben Werktätige August 1961 einen Sieg errungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Zweifel sind voll berechtigt. Die Werktätigen der DDR - und gerade in Berlin - haben durch den Mauerbau keinen Sieg errungen und waren für die nächsten 28 Jahre eingesperrt, viel schlimmer als ihre Kollegen in Westberlin, die über die BRD in alle Welt reisen und sich austauschen konnten.

Dieser "Sieg der Werktätigen" ist allein die Darstellung des Ostberliner Regimes, die verzweifelt versuchen musst, ihren Bürgern die Mauer als "Schutzwall" gegen den Westen zu verkaufen, obwohl sie in Wirklichkeit eine Gefängnismauer für die Ostberliner war.

Er hat schlicht verhindert dass noch mehr gut ausgebildete Akademiker und Arbeiter in den Westen abhauen.

Das ist reine Propaganda, ohne jeglichen Bezug zur Wahrheit.