Haben vergoldete Schmuckstücke auch Stempel?

5 Antworten

Nein, nur echtes Gold, echtes Silber, echtes Platin haben Stempel. Wohl sieht man manchmal auf unechten, also vergoldeten, versilberten und platinierten Gegenständen Ziffern, diese sind aber Modell-Nummern, Buchstaben dabei, wie auch bei echten, sind Initialen des Herstellers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
diekluge123  12.06.2021, 17:24

Das stimmt nicht, auch vergoldeter schmuck hat nummern.

338194  12.06.2021, 17:49
@diekluge123

Doch es stimmt. Vergoldetet Modeschmuck hat niemals d i e s e Nummern 333m 585 oder 750. Notiere Dir bitte diese Zahlen, dann weißt auch Du in Zukunft Bescheid. Nur echt Silber vergoldeter Schmuck hat Stempel, nämlich die von Silber. Will sie Dir auch noch gerne erklären, falls Du sie nicht kennst.

Die anderen haben echt wenig Ahnung... auch vergoldeter schmuck hat einen stempel! Ich weiß es, da ich selber oft solche kaufe - direkt bei einem guten Juwelier.

Nein, vergoldete Stücke haben keinen Stempel. Versilberte auch nicht!

Haben vergoldete Schmuckstücke auch Stempel?

Real vergoldete nicht. Fäschungen ja.