Haben Tiere ein Scham Gefühl?

2 Antworten

Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen und auch Studien, allerdings findet z.B. der Kulturhistoriker Daniel Tyradellis keine davon überzeugend.
Scham ist ein unangenehmes Gefühl, wenn man sich z.B. vor anderen Menschen in einer peinlichen oder unangenehmen Situation befindet.
Scham entsteht wenn man sich herabgewürdigt oder missverstanden, in Verlegenheit gebracht oder bei etwas ertappt fühlt.
Aber was wäre denn z.B. einem Hund peinlich oder würde sich Schämen? In der gegenwart von anderen Tieren sein Geschäft zu verrichten, sich im Dreck zu wälzen, etwas unangebrachtes fressen warum sollte sich ein Hund dafür schämen?
Dafür müsste allerdings Hunde in der Lage sein, ihr eigenes Verhalten zu bewerten, aber dass Hunde zu diesem komplexen Denken in der Lage sind, davon gehen Experten aktuell noch nicht aus.

Es gibt einige Studien davon, aber ob diese wirklich überzeugend sind, darüber wird noch immer gestritten.

Kurt Kotrschal bejaht die Existenz derartiger Gefühle bei Tieren. «Bisher hat man das Schämen zwar nur bei Schimpansen nachgewiesen», sagt Kotrschal. Schamgefühl sei aber sicher auch bei Hunden anzutreffen.29.12.2002

Affen lügen, und Hunde schämen sich | NZZ

aber sie schämen sich nicht unbedingt über dasselbe wie Menschen