Haben Tiere ein Bewusstsein? Denken Sie an morgen? Machen Sie sich sorgen wegen der Zukunft? Machen Sie Pläne für die Zukunft u.s.w.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bewusstsein haben einige Tierarten. Aber wirklich in die Zukunft denken bzw Sorgen machen was morgen oder in einigen Jahren ist können Sie eher nicht. Sie leben im hier und jetzt. Eventuell können es Elefanten oder vielleicht orcas einige Menschenaffen aber sicher ist das nicht.

Nein. Tiere kennen keine Zeit.

Teilweise. Sie füttern bewusst ihren Nachwuchs.

Sie denken aber nicht darüber nach.

Sie handeln nach Trieb, Gefühl und Instinkt.