Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dame

Viele sagen, dass ich mit der Dame sehr aggressiv und direkt spiele. Häufig benutze ich nur diese eine Figur.

Die Dame kann halt einfach am meisten, gerade oder über Kreuz und über ein Feld. Zwar hat sie nicht die Funktion des Springer, aber sie ist mir im Spiel die Liebste.

LG

Der Springer.

Auch wenn er als leichte Figur "nur" 3 Punkte wert ist, durch die ungewöhnliche Zugform und die damit verbundene Fähigkeit andere Figuren zu Gabeln kann so ein Spriner durchaus mal eine eigentlich Verlorene Partie retten.

Davon abgesehen ist der Springer auch ein bisschen das "Poster-Child" für Schach.

Die Dame kann einfach alles

Ansonsten den Springer. Damit kann man überraschend angreifen, wenn der Gegner nicht aufpasst

Der Springer weil er häufig am schönsten ist und so hübsch springt. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150

Ich finde die Springer und Läufer super. Springer sind sehr flink auf den Feld unterwegs und Läufer werden sehr oft unterschätzt.