Haben Segelfliegerpiloten eigentlich einen Fallschirm?

6 Antworten

Ja, denn haben sie aus verschiedenen Gründen, 1. Er dient im kaum vorkommemden Extremfall nach Verlassen des Segelfluzeuges in größerer Höhe zu der Sicherheit der Piloten und auch Fluggäste. 2. Die Sitze in den ein- und doppelsitzigen Segelflugzeuge sind so ausgebildet, dass man mit Schirm wesentlich bequemer sitzt. 3. es ist gesetzlich vorgeschrieben (jedoch nicht zwingend).

Also hör mal zu. Im Segelflugzeug ist es inzwischen rechtlich vorgeschrieben einen Fallschim zu tragen. Ausserdem dient es deiner eignen Sicherheit, denn du wirst ja geschult, wann und wie du diesen zu benutzen hast.--- Es ist aber immer der letzte Weg, wenn sonst nichts mehr möglich ist. Daher gibt es auch keine Schulung im praktischen Umgang damit, also Probesprünge, wie bei Fallschirmspringern. Die Kabinen der Segelflugzeuge sind so gestalltet, dass du mit Fallschirm, manuell oder autmatisch, besser sitzt.

Leute lest euch mal die LuftVO durch ein Fallschirm ist nur bei Kunstflug und bei der Schulung vorgeschrieben (die meisten Segelflugzeuge sind allerdings schon so gebaut dass man nur mit Fallschirm gescheit drin sitzen kann (bin auf dem Flugplatz aufgewachsen und seit 2005 selber aktiver Pilot mit eigenem Flugzeug ;-))

Ja, Segelflieger fliegen mit Fallschirm. Aber der Pilot im kleinen Sportflugzeug nicht. Ich war selbst einmal Segelfliegerin und ohne Fallschirm, Sonnenbrille und Mütze hätte ich aus Sicherheitsgründen niemals starten dürfen.