Haben Schildkröten Schuppen?

3 Antworten

Ja, Schildkröten haben Schuppen. Diese kann man beispielsweise auf ihrer Zunge finden. Bei Schildkröten ist es da so ähnlich wie bei Schnecken. Schnecken reiben ja auch mit ihrer Zunge an Blättern und reiben damit ihre Nahrung ab. Schildkröten machen das so ähnlich und brauchen deshalb eine äußerst raue Zunge, die sie durch viele Schuppen erlangen.

Welche Art meinst Du? Wasserschildis? Nein die haben eine Lederhaut. Landschildkröten? Ja aber keine Fischschuppen sondern Hornschuppen und auch nur an den Beinen der Hals ist auch wieder ehr lederartig wie bei einem Elefant.

Nein, aber wie Reptilien.

Der Panzer besteht auch im Prinzip aus ineinander verwachsenen Schuppen.