Haben meine Kaninchen einen Milchbauch HILFE?

1 Antwort

Kaninchen säugen ihre Jungen normalerweise nachts. Wenn sie also heute Morgen rundlicher waren, als heute Abend, dann ist das ein Zeichen, dass sie gesäugt wurden. Wenn sie in den nächsten Tagen zunehmen, ist das die sichere Bestätigung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Sophie1fragen
Fragesteller

Ich traue mich noch nicht wirklich die Kaninchen anzufassen, habe sehr große Angst das die Mutter sie dann nicht mehr annimmt oder sogar frisst. Sie sind ja auch erst 2-3 Tage alt aber mit 1 Woche werde ich sie dann mal zählen und sie jeden Tag durchchecken- vor allem die Bäuchlein. Kann ich mich bei fragen, bei dir melden?

AugureyFay  18.05.2020, 23:55
@Sophie1fragen

Du kannst die Jungen ruhig anfassen, die Mutter wird sie deshalb nicht verstoßen. Da sie kein Wildtier ist, ist sie an den Geruch von Menschen gewöhnt. Du solltest aber vorher die Hände gut gewaschen haben, damit du die Kleinen nicht mit irgendetwas infizierst. Man sollte eigentlich auch am Tag der Geburt schon eine Nestkontrolle durchführen und eventuelle Totgeburten sowie blutige Streu entfernen. Die Mutter darf es allerdings nicht mitbekommen, wenn du dir an ihrem Nest zu schaffen machst.

Ich werde die nächste Zeit nicht so viel Gelegenheit haben, hier online zu sein, daher stellst du deine Fragen am besten ganz normal an die Community. Hier gibt es noch viele andere mit Kaninchenerfahrung. Viele hilfreiche Infos findest du auch unter https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/. Du kannst auch das Team von Kaninchenwiese kontaktieren. Da bekommst du garantiert eine kompetente Beratung.