Haben Leute mit ADS dieses Problem?

5 Antworten

Ich weiß nicht wie weit das belegt ist aber bei mir war es z.B. so das ich nicht gut schön schreiben konnte und es immer noch nicht kann. In der Zeit als ich Medikamente bekam war die Schrift wohl laut Lehrern besser.

Ich kenn da die Studienlage nicht aber meines Wissens haben Leute mit ADHS im Schnitt schlechtere Motorik. Und das könnte ja auch bei Malen relevant sein.

Bezüglich Vorstellungsvermögen ist mir nichts bekannt. Kreativität sagt man Leuten mit ADHS aber sogar eher nach, Leute mit ADHS beschäftigen sich intensiver mit Themen die sie reizen während sie bei Themen die sie nicht reizen Probleme haben sich damit zu beschäftigen. Stichwort "Hyperfocus", auch wenn ich das Wort nicht mag und für eine verfälschte Darstellung halte.

Insgesamt ist für mich vorstellbar das Zeichnen / Malen oder geringe Kreativität / Vorstellungsvermögen wenn kein Impuls vorliegt für Menschen mit ADHS ein Problem sein könnte, andersherum halte ich es aber auch für denkbar, dass bei starkem Interesse Menschen mit ADHS durchaus gut in diesen Bereichen sein können.

Basiert aber alles eher auf Subjektiver Erfahrung, das was mir früher als Kind zu ADHS erklärt wurde und was man halt so liest. Also meine Einschätzung ist hier nicht wissenschaftlich fundiert. Ich würde sagen schau selber mal nach ob du Studien zu diesen Bereichen findest wenn dich das Thema interessiert.

BeamerBen  03.02.2022, 16:11

PS: ADS und ADHS sind das gleiche nur in Unterschiedlichen Ausprägungen von Symptomen, man bezeichnet mittlerweile beides als ADHS.

Nein, bei mir ist es das absolutes Gegenteil.
Ich bin in diesen Bereichen besonders begabt.

Soweit mir bekannt ist, ist es normalerweise so, dass Personen im Neurodiversem-Spektrum besonders kreativ sind. - Trotzdem ist jeder individuell, da gibt es immer Abstecher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube die Meistens Leute mit ADS haben einsehr hohes Vorstellungs vermögen und kreativität viele können auch gut malen. Ich selber habe ADS und schreibe super gerne und auch gute Geschichten. Ich bin erst 12 und habe eine Sprachbegabung obwohl ich LRS und Dyskalkulie habe also das kann mann nicht wirklich Pauschall sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Vorstellungsvermögen weiß ich nicht genau.. ich finde ich bin unkreativ, aber relativ gut malen kann ich.

In früheren Zeugnissen steht allerdings dass ich ich immer ziemlich begabt und kreativ war, lediglich nich mit gestellten Aufgaben klar kam 😂

Nicht unbedingt. Jeder hat seine stärken und schwächen, auch menschen mit ADS. Man kann also nicht generell sagen dass menschen mit ADS diese dinge nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung