Haben Lehrer eigentlich mehr als 30 Tage im Jahr Urlaub?

8 Antworten

Hallo,

ich war 37 Jahre lang Lehrer, davon mehr als die Hälfte Klassenlehrer. Meine Arbeitszeiten habe ich nie gemessen, allerdings waren es während der Schulzeit oft deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche und auch in den Ferien fielen einige Arbeiten an. Wenn man mit 46 Wochenstunden und 40 Schulwochen rechnet, kommt man auf die gleiche Arbeitszeit im Jahr wie bei 40 Stunden pro Woche und 6 Wochen Urlaub.

🤓

Viele LehrerInnen haben deutlich mehr Freizeit durch die festen Ferien, wie sie in NRW bei 13 Wochen liegen. Klar, Ferien bedeuten kein Urlaub und es gibt Konferenzen - die Korrekturzeit hängt allerdings vom Fach und der Selbstorga ab. Entsprechend können die einen viel zu tun haben und andere weniger, bis kaum etwas.

Leider ergibt sich diese Variabilität bei einem regulären Job (40Std) mit Präsenzpflicht nicht. Entsprechend müssen sich LehrerInnen Kommentare zu mehr Freizeit als bei regulären Arbeitnehmern gefallen lassen und können das entsprechend auch genießen.

Für klagende "gestresste" LehrerInnen habe ich hier kaum Mitleid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es gibt in den Ferien der Schüler einiges zu tun und die vielen Wochenenden, an denen man Klassenarbeiten korrigiert hat und die Elternabende und die langen Konferenzen, alles Überstunden, die auch mal abgefeiert werden müssen.

Ja, da sie in den Ferien auch frei haben, aber zum lehrerberuf gehört auch außerhalb der Schulzeit die Unterricht vorbereitung und die Korrektur von Klausuren, weshalb es oft auf das selbe herauskommt

Lehrer haben einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Ferien sind nicht mit Urlaub gleichzusetzen, da gerade die kleinen Ferien oft gearbeitet wird. In dieser Zeit wird Unterricht vorbereitet, korrigiert, an Fortbildungen teilgenommen, Konferenzen durchgeführt oder auch Arbiarbeiten erstellt.

Einige Lehrer schaffen es durch Nachtschichten, sich Teile der kleinen Ferien freizuschaufeln und können auch da verreisen.

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit eines Gymnasiallehrers liegt abzüglich der Ferien bei ~50 Stunden.