Haben Insekten Tierrechte?

2 Antworten

Jein. Bedrohte Arten *würden* den Schutz geniessen, nur wer sieht schon, wenn jemand einen seltenen Käfer mutwillig zermantscht.

Das ist wie mit geschützten Pflanzen und gar die grosse Weinbergschnecke unterstand in den 70iger oder 80 iger Jahren, diesem Artenschutz.

Nein, ist kein Fake, war wirklich so, weil dies in der französische Küche und somit im Jetset als noble Vorspeise galt. Ähnlich wie Austern diesen Kult immer noch geniessen.

Bei den Schnecken, natürlich edel serviert, war natürlich die Kräuterbutter, die dieses Häppchen zum hig light machte.

So wurden die Weinbergschnecke bedroht und rar, weil es keine Kunst war sie selbst zu machen und zu sammeln.

Weinbergschnecken sorgen für den Ausgleich, sie sind für den Gärtner eher Nützlinge als Schädlinge, da sie Eier von gefrässigeren Nacktschnecken futtern.

Das weisse Nashorn war fast ausgestorben und WWF startete ein Programm für die Bauern, die natürlich im gleichen Gebiet auch leben mussten.

Sie durften ein Nashorn legitim schiessen und sein Horn im asiatischen Raum verkaufen. Davon konnten alle Bauern leben, auch wenn ihre Ernte von den Nashörnern kaputt gemacht wurde.

So ist die Population wieder gesund unterwegs und weg von der Liste der bedrohten Tiere. Nur WWF hält das Programm für die Bauern. Sie müssen für Ernteverluste die sie haben, dieses eine Horn legal verkaufen dürfen.

Bisher nicht, sie fallen nicht Mal unter den Tierschutz. Du darfst sie töten und misshandeln wie du willst.

Ausser der Eingriff ist ökologisch relevant und es eine geschütztes aussterbendes Insekt und du willst das biotop und die Tiere zerstören.