Haben Insekten auch Schmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/schmerz-lass-nach-wie-geht-s-dem-wurm-am-haken-1.912296#:~:text=Sie%20besitzen%20zwar%20Sinnesorgane%2C%20mit,auch%20Regenw%C3%BCrmer%20und%20Insekten%20nicht.

hätten sie die nicht (oder irgend eine andre Form des Missempfindens bei körperlicher Verletzung), dann würden sie nicht versuchen, solchen Verletzungen zu entgehen.