Haben Glühbirnen egal welcher Art giftige Inhaltsstoffe?

9 Antworten

Wenn du die echte Glühlampe meinst und nicht die Energiesparlampen, dann reduziert sich die Aussage bezogen auf die Gifte auf das Lot am Sockel, das heute auch kein Blei mehr enthält. Die Metalle sind unkritisch, die Gläser ebenfalls. Das Messinggewinde enthält Kupfer, darüber könnte man streiten, aber ich würde es auch als ungefährlich ansehen, insoweit ja Kaffeekannen und Teekannen aus Kupfer auch im Gebrauch sind.

germi031982  09.10.2015, 21:40

Wasserleitungen hast du vergessen, da wurden auch gern Kupferrohre verlegt. Mittlerweile ist man aber auf Leitungen aus Edelstahl oder aus Verbundwerkstoffen umgestiegen.

jorgang  10.10.2015, 17:17
@germi031982

Danke, aber ich mag sie, die lassen sich so einfach verlegen. Man muss nur auf die Mischung mit anderen Materialien achten, damit sie sich nicht auflösen, aber das merkt man dann hoffentlich früh genug.

die inhaltstoffe dessen, was landläufig als Glühbirne bezeichnet wird, sind alle im wesentlichen unproblematisch. einzig das Gas im Kolben, meist ein gemisch aus stickstoff und edelgasen ist in größeren mengen gesundheitsschädlich bis tödlich, weil es den sauerstoff in der Luft verdrängt. aber so viel von dem zeug steckt in keiner glühlampe drin, dass man davon ersticken könnte, selbst wenn man den inhalt direkt inhaliert. nach einem bis 2 atemzügen wäre das Gas wieder aus der lunge raus.

lg, Anna

Sparbirnen und Leuchtstoffröhren besitzen ein Gas. die ist nicht gerade gesundheitsfördernd. Sollte eine solche glühbirne runter fallen so sollte das fenster geöffnet und das glas in einen extra müllbeutel getan werden

Energiesparlampen haben solche Giftstoffe. Wenn die runterfällt und zerbricht muss umgehend das Fenster geöffnet und die Birne Samt Schaufel entsorgt werden.

Nicht jede birne hat giftige stoffe, aber einige schon.