Haben Geheimagenten wirklich eine Lizenz zum Töten?

6 Antworten

Es gibt keine Lizenz zum Töten. Aber genau wie Soldaten, Polizisten und Co. sind sie sicher in gewisserweise berechtigt jemanden zu töten, sofern das im Sinne ihres Dienstes notwendig ist.

Definitiv gibt es auch "Agenten" die zum Töten losgeschickt werden. Die haben aber in dem Sinne auch keine Lizenz dafür. Werden sie erwischt, dann werden sie in der Regel verleugnet.

JJJCC
Fragesteller

Wenn sie sowieso verleugnet werden, kann man ihnen ja auch erlauben jeden zu töten, den sie wollen, solange es den Interessen des Geheimdienstes dient.

verreisterNutzer  02.11.2018, 12:16
@JJJCC

Nein, denn dann würde ja die pure Anarchie ausbrechen. Stell dir vor, die Frau eines Agenten betrügt ihn. Der ist dann so sauer, dass er sie einfach kalt macht.

JJJCC
Fragesteller
@verreisterNutzer

das entspricht ja nicht den interessen des Geheimdienstes

verreisterNutzer  02.11.2018, 13:54
@JJJCC

Woher soll der Agent das wissen? Es ist ja sicher im Interesse des Geheimdienstes, dass er bei der Arbeit voll bei der Sache ist. Wenn er das nicht ist, solange die Frau noch lebt, dann wäre das Interesse ja schon begründet.

Agenten wird man in aller Regel einfach nicht die Kompetenz zusprechen wollen, solche Entscheidungen alleine zu treffen. Genauso wie normale Soldaten auch werden sie eine Handlung im Affekt entscheiden können. Aber mehr auch nicht.

JJJCC
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Agent bekommt natürlich eine Aufgabe. Z.B. Informationen aus einem Gebäude kopieren und rausschaffen. Und weil die Informationen so wichtig sind, könnte man ihm sagen, egal welcher Preis dafür nötig ist, also auch wenn er notfalls jemanden töten muss. Das hat nichts mit seinem Privatleben zu tun. Die Lizenz zum Morden hätte er natürlich nur im Rahmen eines Auftrags.

verreisterNutzer  02.11.2018, 14:48
@JJJCC

Du hast deutlich zu viele Agentenfilme gesehen. Solche Befehle sind in aller Regel gar nicht nötig, weil Agenten ihre Informationen auf viel subtilere Art bekommen.

Eine Lizenz zum Töten ist das trotzdem nicht. Genauso wie auch ein Soldat keine Lizenz zum Töten hat. Wenn es notwendig ist, dann kann er das tun. Dafür braucht man ihm keine "Lizenz" zu erteilen.

Hallo JJJCC,

nein, eine "Lizenz zum Töten" ohne jegliche Konsequenzen gibt es so nicht. Was es gibt ist das Recht auf Selbstverteidigung, was beispielsweise für Soldaten im Ausland gilt. Wenn diese beschossen werden, dürfen Sie natürlich ohne Strafe zurückschießen. Auch wenn der direkte Befehl dazu gegeben wurde dürfen Soldaten das selbst wenn nicht auf sie geschossen wird.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

ja haben sie ...zum beispiel wenn sie hungrig in einem Versteck liegen und ein Huhn kommt vorbei dann dürfen sie es töten.

Mitarbeiter der Geheimdienste haben zwar keine Lizenz aber u. U. den Auftrag zu töten. Wird der Mord entdeckt, ist der Agent in der Regel "verbrannt".

Klar, mit Stempelkarte.