Haben engere schuhe einfluss auf das wachstum vom fuß?

4 Antworten

Grundsätzlich kann jeder Schuh, der nicht richtig passt das Wachstum des Fußes negativ beeinflussen. Wie stark hängt davon ab, wie sehr die Schuhform von der idealen Passform für den Fuß abweicht.

Am schwerwiegendsten wirken sich zu kurze Schuhe aus, die die Zehen zusammenfalten, gefolgt von zu engen (insb. spitzen) Schuhen, die auch noch die Zehen quetschen und zusammenfalten können.

Gravierende Folgen durch zu große Schuhe treten meist auf, wenn der Fuß deshalb keinen vernünftigen Halt hat, oder man über die Schuhspitze stolpert. Bei zu großen Schuhe wird in erster Linie die Abrollbewegung verändert, was zu Fußfehlstellungen führen kann.

Die Abrollbewegung wird auch bei zu kleinen/engen Schuhen verändert, überwiegend aber als Folgeerscheinung der verbogenen Zehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das führt zu Probleme wie Fußfehlstellung Hammerzeh usw

Na klar, deformiert sich im Laufe des Wachtsumprozesses. Zu eng sollte niemals sein!