Blase am Fuß wegen Schuhe?

5 Antworten

Wenn die Blase schon offen ist? Nix mehr machen. GGf. die Haut entfernen, weil die irgendwanns stört. Die Blasenpflaster kannst Du dir sparen, weil die nur helfen (sollen) wenn die Blase noch zu ist.

Zukunft: Enge Schuhe vermeiden und Reibung auf empfindlichen Stellen vermeiden. Die Blasen entstehen durch direkte Reibung auf der Haut. Falls das beim Wandern / Sport passiert ist, ggf. Haut abtapen, wenn das geht und mehrere Socken benutzen, damit die Reibung nicht auf der Haut sondern zwischen den Socken passiert. Es gibt auch Socken mit mehreren Stoffschichten. Auf passendes Schuhwerk achten.

Bei mir helfen da immer Blasenpflaster, bekommst du eig in jedem Drogeriemarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn möglich solange bis die Blase verheilt ist, barfuß offene Schuhe tragen, damit da nichts mehr reibt oder drauf drückt. Sonst die Stelle steril mit Blasenpflaster, ggf. Heilsalbe abdecken (kein Verbandsstoff, der mit Wundflüssigkeit verkleben könnte).

Danach nach Möglichkeit keine zu engen Schuhen mehr tragen, wenn du diese Prozedur nicht ständig wiederholen willst. Wenn die Schuhe so schön sind, dass du sie trotzdem nochmal tragen willst, vorher einen Schuster fragen, ob er die bequemer machen kann.

pflaster von geo-tac