Haben die Urzeitmenschen auch Dinosaurier gejagt?

8 Antworten

Ja, haben sie. Und auch heute werden Dinosaurier noch regelmäßig geschossen, auch bei uns in Deutschland. Erst letztes Jahr an Weihnachten habe ich einen Anser anser verspeist, den mein Opa, selbst ein passionierter Jäger, geschossen hat.

Die meisten Menschen haben bei Graugänsen natürlich nicht im Hinterkopf, dass diese Vögel zu den Dinosauriern gehören. Aber das tun sie! Alles liebe Federvieh gehört zur Gruppe der Theropoden, also eben der Gruppe, zu der auch alle fleischfressenden Dinosaurier wie Tyrannosaurus und Velociraptor gehören. Die Graugangs ist mit eben diesen beiden sogar enger verwandt, als es die beiden mit Diploducus, Stegosaurus und Triceratops waren!

Trotzdem muss ich dir diese Frage hier einmal mit Schmackes um die Ohren hauen und dir vorwerfen, dass du deine Schuluzeit offenbar größtenteils im Tiefschlaf zugebracht hast. Dass zwischen dem großen Artensterben am Ende der Kreidezeit, bei dem außer den Vögeln alle Dinosaurier ausgestorben sind und dem ersten Auftreten des Menschen viele Millionen Jahre liegen, weiß in Deutschland beinahe jedes Kind.

Kurze zeitliche Gegenüberstellung:

Erste Dinosaurier: 235 Millionen Jahre vor unserer Zeit

Letzte Dinosaurier: 66 Millionen Jahre vor unserer Zeit

Erste Hominiden: 7 Millionen jahre vor unserer Zeit (Ardipithecus)

Aufrechter Gang: 4,3 Millionen Jahre vor unserer Zeit (Australopithecus)

Erster Urmensch: 2,5 Millionen Jahre vor unserer Zeit (Homo habilis/ Homo rudolfensis)

Erster "moderner" Mensch: 0,2 Millionen Jahre vor unserer Zeit (Homo sapiens)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Die einzigen Dinosaurier die von Menschen (leider) gejagd wurden/werden sind Vögel. Alle anderen Dinosaurier sind vor 66 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit ausgestorben.

Die ältesten Vetreter der Gattung Mensch (Homo) haben sich wohl erst vor weniger als drei Millionen Jahren entwickelt. Die ältesten bekannten Menschenarten sind wohl Homo rudolfensis und Homo habilis (der aber möglicherweise eher zur Gattung Australopithecus gehört). Der moderne Mensch (Homo sapiens) existiert vermutlich erst seit maximal 200.000 Jahren auf der Erde.

Daher sind sich Menschen und Nichtvogel-Dinosaurier wohl nie begegnet und Menschen haben auch nie Dinosaurier gejagt.

Janeko85  08.09.2017, 06:58

"Die ältesten bekannten Menschenarten sind wohl Homo rudolfensis und Homo habilis (der aber möglicherweise eher zur Gattung Australopithecus gehört)."

Na ja, die Übergänge sind ja sowieso fließend, eine genaue Grenze kann man da gar nicht ziehen.

Definitiv nein, denn die haben zu verschiedenen Zeiten gelebt. Kein Mensch hat jemals einen lebenden Dinosaurier gesehen.

Nein Dinosaurier waren schon lange ausgestorben als die ersten Frühmenschen auftauchten. Die ersten Urmenschen tauchen erst vor 4,2 Millionen Jahren auf. Der moderne Mensch Homo Sapiens erst vor 300.000 Jahren.  Homo Sapiens Sapiens zu denen wir zählen sogar erst vor 40.000 Jahren.  Die letzen Dinosaurier starben vor 65 Millionen Jahren aus. Zu viel Flinstones  bzw Familie Feuerstein geguckt?

Als es die ersten Menschen gab waren die Letzten Sauier  schon 64 Millionen Jahre tot