Haben die Tage etwas mit dem Gewicht zu tun?

12 Antworten

Nein, das Gewicht spielt da eigentlich keine Rolle. Es kommt auf die Entwicklung des Körpers an.

Das mit den 50 kg ist quatsch! Eine Frau, die 180 cm groß ist, wird sicherlich keine Tage (mehr) bekommen, wenn sie nur 50 kg wiegt! :-) Die Tage können ausbleiben, wenn man stark übergewichtig oder untergewichtig ist. Der Hormonstoffwechsel findet nämlich zum Teil im Fettgewebe statt, und wenn davon zu viel oder zu wenig da ist, dann ist der Hormonhaushalt gestört. Viele Frauen haben ja z.B. auch Probleme, Kinder zu bekommen, wenn sie zu dick oder zu dünn sind!

Welche Faktoren beeinflussen die Menstruation?

... Das Körpergewicht spielt ebenfalls eine Rolle beim Menstruationszyklus. Untergewicht bringt häufig die Hormonausschüttung und damit die Menstruation zum Stillstand. Neuere Untersuchungen belegen, dass extremes Übergewicht zu unregelmäßigen Regelblutungen führt. Im Vergleich zu Frauen mit Idealgewicht werden sie auch nicht so leicht schwanger. Richtige Ernährung ist deshalb besonders wichtig. ...

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Womens-Health/Menstruation/Menstruation-Alles-ueber-die-Re-440.html

Hallo Melissa,

es stimmt, dass der Körper ab einem bestimmten Gewicht die Menstruation verweigert z. B. bei Magersüchtigen bleibt sie dann aus. Ein pauschales Gewicht gibt es dafür allerdings nicht. Was man über einen Meter groß ist sollte man ungefähr (+/- 10 kg) wiegen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

vlg Madelyne

nein, diese Aussage stimmt so aber nicht! bei Frauen, die starkes Untergewicht haben bzw. etliche Kilos weit unter dem Normalgewicht durch Hungern, Magersucht etc...(das heißt, wenn sie anstatt des 50 Kilos Normalgewichtes nur noch 35 Kilo wiegen), wird die Menstruation aufgrund von Hormonstörungen und auch durch einen gewissen Selbstschutz des Körpers eingestellt....., erreichen diese Frauen nach der "Hungerperiode" ihr Normalgewicht, setzt die Regelblutung wieder ein (vorausgesetzt, es ist kein Dauerschaden aufgetreten). Dies würde also deine Frage in Bezug auf das Gewicht beantworten......