Haben die LKW in den USA einen längeren Bremsweg?

2 Antworten

Wenn die Masse und so gleich ist, an den Bremsen.

Aber soviel Unterschied dürfte da nicth sein, selbst mit 1970er Jahre Technik wäre mehr drin.

Snowpiercer199
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=DOm8K21mlqo

Hier zu sehen. Der fährt und fährt und kommt kaum zum stehen.

78t29056  07.07.2022, 12:42
@Snowpiercer199

Du weißt nicht, wie die beladen sind, vielleicht schlecht gewartet....

Ich denke nicht, dass da sooo Unterschiede sind.

TechnikTim  07.07.2022, 13:12
@Snowpiercer199

Wie schon gesagt, kannst du technische Daten nicht mit realen Daten aus Einzelfällen vergleichen.

Aber zusätzlich dazu, woher bitte willst du wissen, dass der im Video ne Vollbremsung gemacht hat?
Zumindest beim ersten Clip ist ziemlich deutlich der Autofahrer schuld und vielleicht weiß das der LKW Fahrer und hat deshalb kaum oder auch erst garnicht gebremst. Dann ist der Schaden von dem der den LKW ärgern wollte höher und er muss noch mehr zahlen.

Siehst du ständig vollbremsungen oder wie vergleichst du das?

Bei selber Ladung werden die Amerikaner nicht deutlich schlechter bremsen als die Deutschen.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Bremsweg und Anhalteweg. Wenn du hier den Bremsweg aus irgendeinem Datenblatt mit dem Anhalteweg aus irgendwelchen YouTube Videos vergleichst dann wundert mich das nicht, wenn da ein krasser Unterschied vorhanden ist.

Snowpiercer199
Fragesteller

In Texas dürfen die LKW 85mph oder auch 136kmh fahren.

peterobm  07.07.2022, 12:51
@Snowpiercer199

und somit solltest du von ganz alleine drauf kommen

Autobahn LKW 80km/h

Bundesstraßen 60km/h

schon ein kleiner Unterschied; gelle