Haben alle Android Handy das gleiche ladekabel?

5 Antworten

nein das kommt auf den hersteller an z.B. Samsung hat MicroUsb und Sony wieder ein anderen

Ja, lassen sich alle per USB laden.

Nur um es optimal laden zu können, können sich die Ladegeräte in der Leistung unterscheiden. Bei Schwächeren kann es eben deutlich länger dauern.

Nimmst du ein Ladegerät von einem anderen Handy-Hersteller wird dir dein Akku auch nicht explodieren. Dies passiert nur mit den billig China-Teilen.

Auch kann die Kapazität von deinem Akku auf dauer nachlassen, wenn es nicht Leistungstark ist. Die Elektronik im Akku bestimmt selber, wie er optimal geladen wird, hiergibt es verschiedene Ladezyklen, wo er mal mehr Strom aus dem Netzteil zieht, mal weniger... Kann das Netzteil dann den angeforderten Strom nicht liefern, kann es sein, dass auf Dauer dein Akku an Leistung verliert.

Ein stärkeres Netzteil macht aber rein gar nichts! Weil eben der Akku selber bestimmt wieviel Strom er entnimmt und nicht das Ladegerät.

Der anschluss ist bei den neueren Handys immer der gleiche, aber die Stromstärke ist nicht immer gleich. z.B.: ladegerät vom Handy hat Output 0,7A und das tablet 1A :)

Normalerweise schon, also alle mir bekannten android handys der bekannten marken haben einen micro-usb anschluss