Habe zuwenig Speicher platz auf meinem Pc?

4 Antworten

Die grundsätzlich beste Lösung ist mehr Speicher einbauen (eine zweite SSD oder HDD).

Deine erste SSD / HDD sollte auch nicht zu klein sein, heutzutage würde ich Minimum 500GB als Startfestplatte / SSD empfehlen. Einige Spiele nehmen alleine schon über 100GB in Beschlag und mit einer 256GB oder noch schlimmer 128GB SSD kommt man nicht sehr weit.

Minimum würde ich auch bei den heutigen Systemen 1TB Speicherplatz empfehlen (außer bei reinen Office PCs)

Viele meinen eine HDD habe in aktuellen PCs nichts zu suchen, ich bin da anderer Meinung, eine HDD ist zwar deutlich langsamer aber dafür pro deutlich günstiger in Bezug auf die Kapazität. Zusätzlich kann man eine HDD auch beschleunigen in dem man einen Teil einer SSD als Cache benutzt. (Bei AMD ab den 4xx Chipsätzen =StoreMi; bei Intel bei den Z Chipsätzen = Smart Response Technik).

Wenn man eine zweite SSD oder HDD einbaut muss man, diese nur noch initialisieren, partitionieren und formatieren und bei den Plattformen wie Steam, Epic Und Co. nur noch mitteilen, das das neue Laufwerk zur Installation genutzt wird.

Ansonsten bleibt nur Löschen (was du nicht willst) oder komprimieren. Komprimieren wird aber das System deutlich verlangsamen (da die Daten ja immer erst wieder dekomprimiert werden müssen) und ist Fehleranfälliger:

Anleitung um einen Datenträger zu komprimieren hier:

https://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning/speicherplatz-gewinnen/schaffen-sie-mehr-platz-mit-der-festplatten-komprimierung/

Du kannst Dateien komprimieren. Viel wird dir das zwangsläufig nicht geben.

Neue Festplatte.

Rechtsklick auf deine Festplatte, Eigenschaften, bereinigen. Achtung!!!! Nicht willkürlich löschen. Schaue genau was du löschst. Ansonsten Google Mal CC cleaner

NeroxCrafter
Fragesteller

habe keine festplatte

Sophonisbe  21.11.2021, 11:31
@Franz120378
Bist du ein genie was Computer ohne Festplatten erfunden hat?

Computer ohne Festplatten waren lange Zeit Standard. ;-)

Franz120378  21.11.2021, 11:32
@Sophonisbe

Gut aber ich schätze der Fragesteller besitzt jetzt nicht Windows 10 ohne Festplatte (hoffe ich)

NeroxCrafter
Fragesteller
@NeroxCrafter

hold up wait a minute that simply right: 10 HP ( ja ich habe volle herzen xd)

Franz120378  21.11.2021, 11:41
@NeroxCrafter

Geh doch Mal auf dieser PC. Ist da ein Laufwerk C wenn ja dann hast du eine Festplatte (sofern nix verstellt).

Franz120378  21.11.2021, 11:46
@NeroxCrafter

Na dann "Rechtsklick auf C, Eigenschaften, bereinigen. Achtung!!!! Nicht willkürlich löschen. Schaue genau was du löschst."

Franz120378  21.11.2021, 11:48
@NeroxCrafter

Mit Geld ist alles zu machen mein Freund. Mit ein paar 100 - 1000€ kann ich dir je nach Umfang auch was basteln

Größere Festplatte einbauen.

Franz120378  21.11.2021, 11:31

Auch ne Lösung 😁